Welche Skriptsprache für meine Anwendung?

  • Hallo,

    ich bin neu im Bereich HTML/CSS und co. Allerdings habe ich schon mehrere Zeilen Programmiert und erfolgreich erste Maschinenfunktionen mit HTML/CSS/PHP programmiert.
    Allgemein bringe ich einiges an Wissen über ANSI-C mit.

    Mein Ziel ist es, ein Web basierendes Programm zu entwickeln, welches so portabel wie auch nur möglich ist. Das heißt, ich würde am liebsten nur in PHP programmieren und auf clientseitige Skriptsprachen verzichten.

    Das Programm soll nachher dazu dienen in einem lokalen Netzwerk eine Maschine zu steuern. Jetzt bin ich mit PHP an seine grenzen gestoßen, denn ich kann keinen Vollbildmodus schaffen, welche allerdings zwingend nötig ist.

    Javascript wird manchmal deaktivert oder wird gar nicht erst unterstützt von manchen geräten. Ich muss sicherstellen, dass es auch ohne Javascript gut ausieht und funktioniert.

    Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir bei diesen Fragen weiterhelfen könntet:

    1. Gibt es eine Möglichkeit doch mit HTML5/CSS/PHP einen Vollbildmodus zu realisieren?
    2. Spricht eine serverbasierte Sprache allgemein gegen meine Webanwendung die im native design daher kommen soll?
    3. Gibt es andere serverseitige Lösungen mit denen sich eine native Erscheinung erstellen lässt?
    4. Ist Javascript eine große Bedrohung zwecks hackerangriffen? (Wie siehts mit PHP aus?)

    Im Prinzip ist alles noch offen und es ist eine Machbarkeitsstudie aus der sich nachher etwas ernstzunehmdes entwickeln soll.

    Ich danke schonmal im voraus.

  • Ich habe Problem mit deinem "native". Was soll das sein? Was ist ein natives Design?

    PHP hat nichts mit Vollbild oder nicht zu tun. PHP bietet Funktionen zur Berechnung, Datenbankverwaltung, HTML-Ausgaben an. Ob du Vollbild hast entscheidet dein Browser und du, nicht PHP.

    Was du offen lässt ist deine Schnittstelle von einem MAC-, Windows- oder Linuxrechner zu deiner "Maschine"?, was immer diese sein soll.

    Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.

  • Mit native meine ich die Darstellung wie bei Apps auf den Smartphones. Diese Maschine ist eine 2-Achs Koordinateneinheit mit offenen Einsatz, zunächst nur als Testgerät.
    Das ganze soll plattformunabhängig sein. Also lauffähig auf Windows, Mac, Android...

    Und da habe ich denke ich schonmal eine Antwort von dir, dass ich keine Browserereignise auslösen kann, ohne clientseitiger skriptsprache?

  • 1. Gibt es eine Möglichkeit doch mit HTML5/CSS/PHP einen Vollbildmodus zu realisieren?

    Als im Browser laufende Webseite: nein.
    Als App in einer spezifischen Umgebung: möglicherweise. Hängt von den Schnittstellen der Umgebung ab, deren Hersteller hierfür entsprechende Dokumentationen bereitstellen müsste. Oft sind diese dann jedoch nicht HTML/CSS-basiert, und mit PHP hat das auch gar nichts zu tun.

    Zitat

    2. Spricht eine serverbasierte Sprache allgemein gegen meine Webanwendung die im native design daher kommen soll?

    Wenn Du wie schon geschrieben die Anpassung an Smartphone-Display meinst, dann sprichst Du vermutlich eher von einem responsive Design. Das wird im Browser realisiert. Serverseitige Implementierungen wären nur z.B. zur Bildgenerierung notwendig.

    Zitat

    3. Gibt es andere serverseitige Lösungen mit denen sich eine native Erscheinung erstellen lässt?

    Nein.

    Zitat

    4. Ist Javascript eine große Bedrohung zwecks hackerangriffen? (Wie siehts mit PHP aus?)

    Dazu könnte man Bücher füllen, also nicht in einem Forenbeitrag beantworten. Pauschal könnte man sagen, dass eine Programmierung in PHP so anfällig ist wie der Programmierer es geschrieben hat. JavaScript dient oft als Hilfsmittel zum Einfallstor für einen Angriff, wird u.a. deswegen auch von vielen Internetnutzern mit Browser-Erweiterungen wie NoScript ausgeschaltet.