Bildergallerie (kachen) erstellen

  • Hallo liebe Forengemeinde :)

    Ich weiß es wird eine lange erklärung aber ich erläuter erstmal woran ich im moment arbeite, dann was ich schon habe und dann wo ich hilfe bei bräuchte =) Es wäre wirklich toll wenn sich jemand die Zeit nehmen könnte sich das alles durchzulesen weil es wirklich wichtig ist. 

    Ich erstelle im moment eine Website. Auf der website können nutzer von ihrem Profil aus fotos ihrer Inneneinrichtung hochladen. Für jeden Raum ( wohnzimmer , bad , schlafzimmer) soll es eine eigene gallerie geben. Es gibt aber 2 verschiedene Galerien:


    Galerie 1: ist eine allgemeine Galerie von der Startseite aus direkt erreichbar wo alle Bilder von allen nutzern reinkommen soll. Angenommen die galerie heißt Wohnzimmer dann sollen in diese Galerie Fotos von JEDEM Nutzer zum thema "wohnzimmer".

    Galerie 2: Jeder Nutzer der bei uns angemeldet ist hat auf seinem Profil AUCH SEINE Galerie Wohnzimmer und in dieser Galerie sind natuerlich NUR die Wohnzimmerfotos des Nutzers dem das Profil gehört.


    Ich hoffe das war verstaendlich. Also wenn ich als Nutzer ein bild hochlade soll dieses Bild in der allgemeinen Galerie vorhanden sein und in der galerie auf meinem Profil :) ps: wenn der Nutzer ein bild hochläd, kann/soll er mit Hilfe einer Combobox entscheiden können in welche gallerie die Bilder hochgeladen werden sollen. Ich weiß ja nicht ob das selbstverständlich für Sie ist aber die bilder werden wenn sie hochgeladen werden in einer datenbank gespeichert

    Das habe ich schon:

    Im moment ist die ganze website bis auf ein paar kleinigkeiten schon aufgebaut. Die Nutzer können sich registrieren und einloggen und werden dann zu ihrem Profil weiter geleitet nachdem sie sich eingeloggt haben.

    Im dem Profil sind Ordner enthalten. Wenn ich auf den Ordner Kueche klicke wird eine neue Html seite aufgerufen die aber bisher noch leer ist. Da sollen nun die ganzen bilder hinein :)

    Wo ich hilfe bei bräuchte:
    Wie bekomme ich eine dynamische Bilder galerie hin, wo die Bilder nebeneinander GEKACHELT werden? also immer 5 Bilder in einer reihe und dann nächste reihe zum Beispiel.

    Wir haben erst in diesem Semester mit php und html und so angefangen daher bin ich wirklich noch ein anfänger.

    es wäre super wenn mir jemand helfen könnte vielen dankschonmal im vorraus :)

    liebe grüße

    david

    Einmal editiert, zuletzt von uchiha (3. Juli 2015 um 19:21)

  • Auslesen eines Verzeichnisses unter PHP funktioniert z.B.

    mit http://us1.php.net/manual/de/function.scandir.php
    oder: http://us1.php.net/manual/de/function.readdir.php

    Dein Ergebnis lässt du dann in einer Schleife durchlaufen, zählst die Anzahl deiner Durchläufe mit und generierst eine Ausgabe.
    Ist der Zähler bei 5 angekommen, tust du, was du tun möchtest, einen Umbruch, oder einen Pager ausgeben oder was auch immer.

    Etwa so:


    2 Mal editiert, zuletzt von sysop (7. Juli 2015 um 13:40)