Verlinkung zu lokalen Dateien

  • Hallo zusammen,

    Ich habe vor kurzem eine Internetseite erstellt, auf die ich einen Download einbnden will. Downloads sind bei meinem kostenlosen Webspace allerdings nicht dabei (für die Seite lohnt sich momentan auch kein Upgrade).
    Die Datei, die zum Download angeboten werden soll, hat jeder, zumindest wer sie braucht, schon auf seinen PC (besser gesagt auf einem NAS in unserem Haus).

    Ist es möglich, einen Download von diesem NAS (bei jedem Computer im Haus Laufwerk Z: ) zu starten?
    ich habe es schon mit

    HTML
    <a href="file://Z:/Datei.exe">Download</a>

    versucht, aber das versucht anscheinen ein Z: Laufwerk auf meinem Webspace zu suchen.

    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen :)


    Zemba

  • Da ein <a href im Spiel ist, läuft also schon ein Webserver.
    Der Fehler ist die Angabe eine absoluten Pfades zur Datei (das file://Z:/....)

    Erstelle z.B. auf deinem Webserver im Verzeichnis, aus dem du deine html-Datei aufrufst ein Unterverzeichnis downloads und verweise in deinem href relativ auf die Datei, also

    HTML
    <a href="downloads/Datei.exe">Datei</a>


    Den Rest sollte dein Browser machen.

    PS.
    Mit PHP statt HTML könntest du auch einen Download erzwingen, indem du den header, der an den Browser gesendet wird, manipulierst.

  • Danke für die Antwort aber ich glaube, ich habe das Problem nicht gut genug beschrieben.

    Folgende Situation:

    • Website auf kostenlosem Webspace, der keine Downloads zulässt (also der Download kann nicht direkt von der Seite erfolgen)
    • 20 Personen greifen permanent auf ein NAS zu, auf dem die Datei liegt (also haben Sie die Datei eigentlich schon)
    • Der Download soll nicht von überall möglich sein, sondern nur für die, die auch in meinem (Wlan-)Netzwerk (also die, die Zugriff auf das NAS haben) sind.


    Am einfachsten wäre es, den Leuten einfach zu sagen: "Geh doch bitte zum Pfad Z:\Dateien und kopiere die Datei "Datei.exe" aus diesem Verzeichnis auf deinen Desktop.

    Allerdings soll das per Webseite gehen, also per klick auf einen Link. Durch klicken auf den Link, soll ein Download gestartet werden (von Laufwerk Z: aus), sodass sie die Datei sozusagen doppelt auf Ihrem Rechner haben.

    Was ich bisher getestet habe:
    Gebe ich in meinem Browser Z:\Dateien\Datei.exe ein, dann startet der Download genau so wie ich das will. Verlinke ich allerdings diesen Pfad auf meiner Internetseite, kommt bei klicken auf den Link die Meldung, dass es die verlinkte Seite nicht gibt. Klicke ich allerdings in die URL-Leiste und drücke nochmal Enter (mit dem Pfad in der URL-Leiste), dann startet der Download.

    Verlinke ich auf der Website zu file//Z:\Dateien\Datei.exe also

    HTML
    <a href="file://Z:\Dateien\Datei.exe">Download</a>

    dann passiert bein klicken auf den Link nichts. Ich denke, dass er den Pfad dann auf dem Webspace sucht, da es den allerdings nicht gibt, passiert auch nichts.


    Ich hoffe diesmal war ich ein bisschen deutlicher :D


    Grüße

    Zemba

  • Zitat von Zemba

    Danke für die Antwort aber ich glaube, ich habe das Problem nicht gut genug beschrieben.

    Folgende Situation:

    • Website auf kostenlosem Webspace, der keine Downloads zulässt (also der Download kann nicht direkt von der Seite erfolgen)


    Habe ich noch nie gehört. Selbst der Aufruf einer HTML-Seite ist ein Download.

    Was für einen Mist an Webspace hast du denn da?

    Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.

  • Habe ich noch nie gehört. Selbst der Aufruf einer HTML-Seite ist ein Download.

    Was für einen Mist an Webspace hast du denn da?

    Klar, ist nicht das tollste, aber war bei der Domain dabei.

    "Keine Downloads zulassen" ist vielleicht nicht die richtige Beschreibung.
    Viel mehr sind Dateien mit Endungen wie beispielsweise .zip oder .exe nicht auf dem Webspace erlaubt (außer man kauft das "Premium Upgrade").

  • Funktioniert leider auch nicht. Alles ausprobiert. Immer wenn ich auf den Link klicke passiert rein garnichts. Nur weiß ich nicht ob das am Webspace liegt (eher unwahrscheinlich) oder an HTML etc.

    EDIT: Wenn ich die index.html Seite lokal von meinen Rechner aus starte funktioniert es logischerweise ohne Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von Zemba (2. Juli 2015 um 22:34)

  • Eigentlich logisch, dass der Webserver versucht den Pfad aufzulösen, da er von den Pfaden auf anderen Rechnern nichts wissen kann.

    Da JS nicht Server seitig sondern lokal läuft, könnte ich mir vorstellen, dass man damit eine Lösung finden könnte, sprich die Webseite generieren und per JS an den Client übergeben. Ein Klick sollte dann eigentlich versuchen das ganze lokal abzuarbeiten. Ist aber rein hypothetisch, so was habe ich noch nie gemacht.