SECTION NAVIGATION und LINE HEIGHT

  • Hallo ihr Lieben,

    ich habe gleich drei Fragen auf einmal.
    Ich komme einfach nicht drauf.

    Hier vorab der Link zum Geschehen:

    http://danielsfotos.com/gym/

    Wieso muss ich bei

    Code
    section {	margin: -20px auto;
    	padding: 0;
    	width: 100%;
    }

    margin -20px nehmen, damit der Abstand zwischen meinen Sektionen 0 wird (ist gewollt), aber hat es einen Grund wieso standart 20px sind?

    Frage zwei, wieso rutscht meine Navigation nicht nach rechts neben dem Logo?
    Es ist von mir gewollt, dass das Logo und die Navigation in einer Reihe sind und nicht versetzt nach unten.
    Bei 960px Gesamtbreite gehen 240px für das Logo drauf und 720px für die Navigation.

    Frage III:

    Bei meiner Navigation geht beim hoovern die rote Hintergrundfarbe etwa fünf Pixel nach unten, sprich sie füllt nicht die 60px line-height, das hätte ich gerne anders.

    Lieben Gruß, Daniel

  • Hallo,

    mach's einfacher. Verzichte auf unnötige Container wie die mit der Klasse section-inner, die braucht kein Mensch und kein Browser.

    Wenn du floatest solltest du dich mit dem richtigen clearen beschäftigen. Sinnvoller und aktueller ist aber heutzutage das Flexbox-Modell.

    Nach aktuellem Stand sollte dein Quelltext zum Beispiel so aussehen:

    Der Rest dann über CSS.

    5 Mal editiert, zuletzt von MrMurphy (21. März 2015 um 08:07)

  • Zitat

    Hallo,
    danke für deine schnelle Rückmeldung, leider kann ich in dem Threat nicht antworten. Komisch!
    Doch wie bekomme ich nun in die Mitte meinen 960px breiten Container mit dem Inhalt?

    Hallo,

    davon würde ich stark abraten. Warum verbietest du deinen Besuchern mit größeren Fenstern das gesamte Fenster zu nutzen? Und Besucher mit kleineren Fenstern müssen dann seitlich scrollen - ein absolutes NoGo.

    Wenn du das doch machst wirst du dafür immer wieder negative Kritik ernten - und zwar zu Recht. Feste Seitenbreiten sind bereits seit 15 Jahren veraltet - nur haben das viele Webseitenersteller bis heute immer noch nicht mitbekommen. Seine bevorzugte Seitenbreite sollte jeder Besucher selbst bestimmen dürfen.

    Die Breite der gesamten Seite bestimmst du, indem du dem body-Element eine Breite (width) mit auf den Weg gibst, z. B. 98% oder auch deine unsinnigen 980px. Dazu einen seitlichen Abstand (margin) links und rechts mit dem Wert auto.

    Gruss

    MrMurphy