Empfehlenswerte Anbieter für Kontaktformulare?

  • Hallo zusammen

    Ich habe mich hier angemeldet mit der Hoffnung das ihr für mich eine gute Lösung für mein Problem habt. :)

    Als Fotograf betreibe ich meine Homepage mit dem Koken System, mit dem ich wunderbar klar komme und es fast meine Wünsche erfüllt. Es ist nur eine Kleinigkeit die mich stört, und zwar dass das System "noch" kein eigenes integriertes Kontaktformular anbietet. Seit einem Jahr wird dort geschrieben das es auf der ToDo Liste steht und wer weiß wie lange das noch geht.

    Jedenfalls möchte ich das nun selber umsetzen, da ich auch seiten mit eigenen HTML Code erstellen kann. Deswegen habe mich auf die Suche nach Anbietern für Kontaktformulare gemacht. Bei meiner Recherche bin ich auf folgende Liste gestoßen: http://www.meine-erste-homepage.com/formulare.php
    Es gibt wohl unzählige anbieder und ich habe mich dann mal auf die dortige Empfehlung konzentriert, und mal ein Kontaktformular damit erstellt. Mit Hilfe habe ich es gerade noch so geschafft die Farbe und die Formatierung anzupassen, das Ergebnis ist hier zu sehen: http://www.linsenschuss.de/seiten/kontakt/

    Es funktioniert soweit und erfüllt seinen Zweck. Was mir gar nicht passt: Wenn man erfolgreich das Formular absendet, landet man auf einer weißen Seite in der dann die Info mit dem erfolgreichen absenden da steht. Ebenso ist in der Adressleiste eine Webmart URL drinnen. Das gleiche passiert auch bei Fehlermeldungen. Ich möchte natürlich nicht das man nach dem abschicken meine Seite verlässt, und kein Menü mehr vorfindet sowie überhaupt ein ganz anderes aussehen.

    Ich möchte mich nun nach anderen alternativen umsehen, diese sich besser einbinden lassen und nicht auf eine andere Seite verweist nach dem abschicken. Ebenso würde ich mich freuen wenn es ein Kontaktformular gäbe, das für mobile Geräte tauglich ist, so wie die Homepage selber. Ich bezahle auch gerne einen kleinen Betrag für ein zuverlässiges Kontaktformular welche ich für meine kleine Seite nutzen kann mit meinen wünschen. Auf Webmart kostet es glaube ich ca. 1€ im Monat was ich in Ordnung finde.

    Ich wäre für jeden Tipp dankbar! :)

  • Das du bei webmart landest, liegt an der Action in Form. Es wird nunmal dorthin verlinkt.

    Zitat

    <form action="http:/ /http://www.webmart.de/wmfm.cfm" method="post" target="_self">


    Das musst du unterbinden und auf deinen Webspace verlinken. Dort muss dann auch die Seite in deinem Design liegen.

    Bei deinem Formular kann ich nicht weiter helfen, da ich von JavaScript Null Ahnung habe. Was anderes wäre es, wenn deine Auswertung in PHP wäre. Ich würde ein Script bevorzugen, welches sich selber aufruft und so die bisherigen Eingaben erneut ausgeben kann.

    Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.

  • Für deinen Fall, weil du dich darauf festgelegt hast, ist diese URL für dich notwendig. Du gibst die Auswertung der Eingaben an völlig Fremde ab. Wenn du dann eine weiße Seite erhältst, kannst du dich auch nur an diesen Anbieter wenden. Ansonsten ist dein Einfluss auf das Aussehen dieser Seite gleich Null.

    Die Alternative ist, du nimmst oder bastelst dir selber ein Script, welches du auf deinen (angemieteten) Webspace packst. Diesen kannst du selber pflegen.

    Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.

  • Naja, dann gibt es nur 2 Wege: entweder das Wissen aneignen, oder jemanden beauftragen und bezahlen. Beim Wissen aneignen macht man logischer Weise auch Fehler, aber genau die kann man in Foren erörtern. Und vorallem man lernt dadurch ;) Dabei ist es wichtig Eigeninitiative zu zeigen, also schonmal ein Grundgerüst abzuliefern und sich nicht hinzustellen und zu sagen, macht mal bitte, bitte, bitte.

    Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.

  • Danke dir vielmals für deine Hilfestellung! Aber ich denke das wissen von PHP aneignen, sowie von CSS u.s.w nur weil ich ein Kontaktformular in der Seite haben will, ist für mich ein wenig zu viel des guten. Ich verlange gerade bei Webmart mein Geld zurück und lass das mit dem Kontaktformular sein. Man kann ja nicht alles haben :)

  • Hallo Dane,

    schau dir mal phpContact an. Das ist hier für unser Feedback zur Weidener Hütte im Einsatz.
    Es gibt verschiedene Templates, auch solche die als "normales Kontaktformular" geeignet sind und eigene Anpassungen zulassen. Zum Teil kostenlos (mit Verweis zum Entwickler) oder eben als "Vollversion" (hier kann dann alles individuell geändert werden). Die Kosten sind auch relativ günstig.
    Für kommerzielle Seiten würde mir z.B. das Template "Regoma" sehr gut gefallen.

    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas. Vielen Dank!

    Das Thema hat sich aber nun auf eine recht kurzfristige Art und Weise erledigt. Der Hersteller von dem CMS das ich für meine Homepage nutze, hat nun nach ewiger Zeit ein eigenes integriertes Kontaktformular in einem Update herausgebracht. Kaum zu glauben da sich die Leute schon seit ein Kontaktformular schon seit über einem Jahr oder noch viel länger wünschen. Und wenn keiner mehr dran glaubt, genau dann passiert was.