Formular weiterleitung

  • Der Code <form action="mailto: m-......@gmx.de" method="post"> ist dafür völlig ungeeignet. Dieser "mailto" ruft nunmal dein Mailprogramm auf. Wenn deine danke.htm aufgerufen werden soll, dann musst du diese auch bei action angeben.

    Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.

  • nun, ich habe das Problem mit 3 php Dateien gelöst.
    danke trotzdem.
    nun,
    wie kann ich jetzt Pflichtfelder * einsetzen? so dass wenn diese nicht ausgefüllt werden, eine Fehlermeldung kommt?

  • Zitat von Newbie80

    nun, ich habe das Problem mit 3 php Dateien gelöst.


    Mit einer HTML-Datei hätte es ohnehin nicht geklappt. 3 Dateien, nun eine hätte gereicht.

    Zitat von Newbie80

    wie kann ich jetzt Pflichtfelder * einsetzen? so dass wenn diese nicht ausgefüllt werden, eine Fehlermeldung kommt?


    In deiner PHP-Datei musst du abfragen, ob das Feld ausgefüllt wurde. Nehmen wir den Namen, dann fragst du auf leer ab:

    Zitat

    if ($name==""

    Dann halt weiterverarbeiten. Wie ist deine Sache.

    Ich habe z.B. eine einzige Datei, welche das Formular enthält, sich beim absenden selber aufruft und auch dann das Formular wie bisher ausgefüllt anzeigt und Fehlermeldungen ausgibt.

    Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.

  • In meiner Datei sind etliche if-Abfragen drin, welche dann Bereiche abarbeiten oder eben nicht abarbeiten lässt, wenn die Bedingung nicht stimmt.

    Als erstes frage ich ab, ob das Formular schon abgesendet wurde. Das ist wichtig, weil sich meine Datei selber aufruft. Wenn nicht, wird das Formular ausgegeben.

    Wurde das Formular abgeschickt, frage ich ob die Pflichtfelder ausgefüllt wurden. Wenn nein, wird das Formular erneut ausgegeben, diesmal aber mit den schon getätigten Eingaben. Gleichzeitig werden die entstandenen Fehler ausgegeben damit der User weiß was er vergessen hat.

    Wurden alle Pflichtfelder ausgefüllt wird zum Beispiel bei der Emailadresse auf Plausibilität geprüft, also die Schreibweise mit einem @ etc. Die Gültigkeit einer Mailadresse kann man nicht prüfen. Das geschieht durchs absenden und der dann folgenden Fehlermeldung.

    Sind alle Eingaben getätigt worden und scheinbar alles richtig, wird eine Dankesmeldung ausgegeben.

    Ich schicke dir eine persönliche Nachricht, darin ist ein Link zu meinem Kontaktformular. Du kannst gerne mit den Eingaben spielen, falsche mailadressen eingeben, also sowas wie test(at)mich.de. Auch das (at) so eingeben, mal die Domain weglassen, Pflichtfelder nicht ausfüllen etc. Aber bitte den Link nicht weiter veröffentlichen. Du siehst dann erst mal die Funktion. Bei Fragen, her damit. Bin gerne bereit weiter zu helfen. Mir wird ja auch überall geholfen ;)

    Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.

  • Danke!

    nun ein anderes Problem:
    wenn ich ne e-mail über diesen Kontaktformular bekomme
    schaut dieser so aus:
    <p> Anreisetag: blaaaaa
    <p> Anzahlpersonen: blaaaa
    <p> Abflugszeit: .............
    <p> Flugnummer: ........

    wie werde ich die <p> los
    die wird über eine mail.htt an mich geleitet

  • Kann ich nicht sagen. Ich kenne den Quellcode und auch die Dateinamenerweiterung htt nicht.

    Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.

  • das ist der Quellcode (mit mail.htt) (die Dateinamenerweiterung htt ist mir auch neu, lässt sich aber wie
    html mit frontpage bearbeiten)

    code schaut so aus:

    Hallo, aus dem Kontaktformular kam folgende Buchung:


    <p> Name: <name>
    <p> E-mail: <email>
    <p> Strasse: <strasse>
    <p> Ort: <ort>
    <p> Mobil: <telmobil>
    <p> KFZ-Kennzeichen: <KFZ-Kennzeichen>


    <p> Anreisetag: <anreise>
    <p> Anzahlpersonen: <anzahlpers>
    <p> Abflugszeit: <abflug>
    <p> Flugnummer: <flugnr>
    <p> Zielflughafen: <zielflughafen>
    <p> AnkunftamParkplatz: <ankunftamparkplatz>


    <p> Rückreisetag: <rueckreise>
    <p> AnzahlPersonen: <anzahlperson->
    <p> Ankunftszeit: <ankunftszeit>
    <p> Flugnummer: <flugnr->
    <p> Abflughafen: <abflughafen>
    </p>


    Kommentar: <comment>

    --------------ende-----------
    und die E-mail dann so:
    Hallo, aus dem Kontaktformular kam folgende Buchung:


    <p> Name: werwewe
    <p> E-mail: wewer
    <p> Strasse: wewe
    <p> Ort: wewe
    <p> Mobil: wewe
    <p> KFZ-Kennzeichen: wewe

    <p> Anreisetag:
    <p> Anzahlpersonen:
    <p> Abflugszeit:
    <p> Flugnummer:
    <p> Zielflughafen:
    <p> AnkunftamParkplatz:

    <p> Rückreisetag:
    <p> AnzahlPersonen:
    <p> Ankunftszeit:
    <p> Flugnummer:
    <p> Abflughafen:
    </p>

    Kommentar: qwqweq

    --------------------------ende----------
    die ganzen <p> möchte ich weg haben

    2 Mal editiert, zuletzt von Newbie80 (24. Januar 2015 um 21:41)