CMS für Tabellen gesucht

  • Einem CMS ist es wurscht, was es darstellen soll. Das ist eine Frage des Templates und der eigenen Eingaben

  • Einem CMS ist es wurscht, was es darstellen soll. Das ist eine Frage des Templates und der eigenen Eingaben

    OK.
    Aber macht ein Template nicht nur das Layout ?
    Gibt es ein Template, was speziell für die Darstellung von Tabellen hilfreich oder "optimiert" ist ?
    (Hab sehr wenig Erfahrung mit CMS, sorry für die blöde Frage)

  • Deine Tabelle musst du ja als "Beitrag" im CMS anlegen, und da ist es wurscht, welches CMS du benutzt. Tabellen können die alle.

  • Deine Tabelle musst du ja als "Beitrag" im CMS anlegen, und da ist es wurscht, welches CMS du benutzt. Tabellen können die alle.

    OK, verstehe.
    Und genau da würde ich jetz gern nachhaken ob für meine o.g. Tabellen Joomla, Wordpress oder Typo 3 besonders geeignet wäre vom Beitrags-Editor her.
    Oder vielleicht gibts für solche Tabellen ja sogar PlugIns für manches CMS.

  • Typo3 kenne ich nicht, kann dazu also nichts sagen. Aber bei Joomla hast du ja einen WYSIWYG-Editor, mir dem man leicht Tabellen erstellen kann. Und bei Wordpress ist, soweit ich weiß, der gleiche Editor integriert.

    Wenn du dir nicht sicher bist, installiere dir Joomla und Wordpress, ist ja schnell gemacht, und sieh' dir die beiden Systeme an. Dann entscheide dich für das System, mit dem du besser klar kommst und deinen Ansprüchen genügt.

    Einmal editiert, zuletzt von Bandit (20. Januar 2015 um 13:23)

  • Also ich glaube, dass du dies sehr gut mit Typo3 Webdesign darstellen kannst. Hast du bereits Erfahrung mit Typo3 und Co. gemacht? Ansonsten kann ich dir auch eine gute Typo3 Agentur in der Schweiz empfehlen, welche dir für dieses Anliegen sicherlich gerne weiterhilft. Die Marketing Agentur und Internetagentur in St. Gallen Keel Marktideen hilft immer gerne wieder bei Projekten und Baustellen rund um das Thema Typo3 Webdesign mit responsive Design. Viel Glück! :)

  • Nimm einfach WordPress, da ist das Bearbeiten von Content einfach. Für Tabellen gibt es diverse Plugins. Aber das genaue Design ist abhängig vom Theme.

    Stimme ich vollkommen zu. Typo3 ist für Nicht-Programmierer kein einfacher Weg. Daher empfehle ich Wordpress. Und dem CMS ist es wirklich egal, ob du Tabellen oder divs mit floats benutzt.