automatisierter eMail-Versand

  • Servus Leute,

    ich bin dabei Formulare rein mit HTML zu programmieren. Haut auch alles soweit hin. Betreff, Daten usw. werden angezeigt.
    Das enizige was mich stört..... wenn ich auf den Submit-Button klicke öffnet sich mein eMail-Programm und ich muss selber
    noch auf "senden" klicken. Kann ich das mit HTML automatisieren? Wenn ja, wie?

    Auf PHP oder JAVA will ich verzichten. Zum einen hab ichs schon mit PHP (Server spuckt nur Fehler (402, 500, und ähnliche)
    aus) versucht und mit JAVA kenn ich mich gar nicht aus. Es handelt sich um Hausinterne Formulare, die eh an mich bzw. meine
    Abteilung geschickt werden.

    Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte.
    Auf Antworten wie: google ist dein Freund und sowas kann ich verzichten, ich tue seit Tagen nichts anderes als bei google & co
    zu lesen.

    Danke euch

  • Mir ist in reinem HTML kein Befehl bekannt, der das Formular per Mail versenden kann. Aber, man lernt nie aus. Meines Wissens geht das nur, wenn du die Daten an ein Script übergibst, deren Sprache dann einen mail beinhaltet.

    PHP ist da keine schlechte Wahl. Wenn du bei PHP HTTP-Fehlermeldungen bekommst, sollte man deren Ursache finden.

    Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.

  • Schonmal danke für die Antwort.

    Mein Vorgesetzter hat sich schon ein wenig um die Fehlermeldungen gekümmert, ist aber bisher noch
    nicht weiter gekommen.

    Ich hatte meinen Quellcode von anderen durchschauen lassen, die konnten aber keinen Fehler entdecken.

    Ich habe kurzer Hand PHP gelöscht und dann im "mailto" den Betreff definiert und die Formulardaten mittels ENCTYPE="text/plain" in der Mail
    ausgeben lassen. Das einzige ist halt noch der automatisierte Versand.

  • Ohne eine serverseitige Scriptsprache kannst du das vergessen. Wie Gastl schon sagte, PHP sollte deine Wahl sein.