bitte um hilfe habe problem mit positionierung

  • hallo


    ich habe ein menü erstellt das aufklappt.jedoch wird das menü das aufklappt ist zu weit weg und ich schaffe es nicht weiter nach links zu schieben..
    und nebenbei bei dem menü was aufklappt ist ein weisser strich der mich stört den bekomm ich auch nicht weg......bitte helft mir hier der code:
    also beim letzten menüpunkt also apokalypse dort öffnet sich das zweite untermenü



    html code:






    css code:









    bitte ich verzweifle.

  • Im HTML-Code hast Du einen Syntax-Fehler:


    HTML
    1. </ul>
    2. </li>
    3. </div>


    Richtig wäre diese Reihenfolge:


    HTML
    1. </li>
    2. </ul>
    3. </div>


    Ob das jetzt auch die Darstellungssache behebt kann ich nicht sagen. Anhand deines Codes kann ich auf den ersten Blick nichts offensichtliches erkennen. Ein Link zur Seite wäre sicherlich hilfreich.

  • das schnellste wäre:


    Code
    1. #nav ul ul {margin-left:-20px;}


    im CSS-Code


    Besser wäre es, Du würdest die ganze #nav ul normalisieren:


    Code
    1. #nav ul, #nav li {padding:0; margin:0;}


    und dann alle Abstände selber festlegen.





  • danke für deine antwort die erste möglichkeit hat gleich super gefunkt danke jetzt passt das submenü gut hinein....





    doch eins noch:


    ich will den inhalt also das wo die zeilen über apokalypse steht weiter unten haben und die überschrift soll oben bleiben.#
    ich hab das probiert über css mit h1 text-align:center usw doch es geht nicht.



    und dann hab ich noch probiert oben beim header ein border-image für alle seiten zu erstellen mit
    border-left-image: url (...dieUrl)


    doch er tut es nicht.


    dann hab ich einfach das bild so gross wie den ganzen header gemacht aber das ist ja auch nicht die lösung.




    achso ja beim submenü habt ihr bemerkt das über dem ersten menüpunkt so ein komischer strich ist???weiß
    jemand warum und wieso und wie ich den wegbekomme???





    aber danke für eure tolle hilfe

  • > achso ja beim submenü habt ihr bemerkt das über dem ersten menüpunkt so ein komischer strich ist???
    > weiß jemand warum und wieso und wie ich den wegbekomme???


    Du hast in Zeile 119 ein

    Code
    1. #nav ul ul {
    2. border-top: 1px solid #e9e9e9;
    3. ...
    4. }


    >ich will den inhalt also das wo die zeilen über apokalypse steht weiter unten haben und die überschrift soll oben bleiben.#
    >ich hab das probiert über css mit h1 text-align:center usw doch es geht nicht.


    http://wiki.selfhtml.org/wiki/Text-align zentriert den Text, bzw. richtet mit :justify Blocksatz ein.
    Du bräuchtest hier margin.



    >und dann hab ich noch probiert oben beim header ein border-image für alle seiten zu erstellen mit
    >border-left-image: url (...dieUrl)
    >dann hab ich einfach das bild so gross wie den ganzen header gemacht aber das ist ja auch nicht die lösung.


    Doch das wäre es:
    CSS:

    Code
    1. header {
    2. background: url(bla.jpg);
    3. text-color:transparent;
    4. }


    HTML:

    Code
    1. <header></header>


    Pack das Bild in den Hintergrund und ersetz
    <div id="header" align="center"> durch <header>


    Noch ein paar Tipps:


    1. Jag deine Seite durch einen Validator:
    https://validator.nu/?doc=http…lima-city.de%2Findex.html


    Dann siehst Du wo es evtl. noch hakt.


    2. Du verwendest HTML5. Gut!
    Dann könntest du auch die neuen Elemente verwenden. Sie sind m.E. übersichtlicher:
    http://wiki.selfhtml.org/wiki/…rials/HTML5-Grundstruktur


    3. Responsivität
    Schau mal Deine Seite bei 800px, bzw. 1000px Breite an, vielleicht kannst Du die Grundstruktur dieses Tutorials für Deinen Inhalt und deine CSS-Einstellungen verwenden?


    4. Bilder wie <div id="background">
    könntest Du direkt als Hintergrundbild in


    Code
    1. html {
    2. background: #4a4a4a url(bla.jpg) right no-repeat;
    3. height: auto;


    legen