Berechnung in HTML Seite

  • Hallo,
    Ich habe eine einfache Seite erstellt.
    Ich habe zwei Textfelder erstellt:

    <p>Winkel <input size="8" name="Winkel"></p>

    Und das zweite Feld ist genaus so, nur das dort eine Höhe eingetragen werden soll.

    Wie kann ich jetzt ein Button einfügen, durch den dann aus den eingetragenen Werten (und natürlich einer Formel) ein Ergebnis ausgerechnet und angezeigt wird?

    Danke im Vorraus :)

  • Mittels einer Programmiersprache wie z.B. PHP. Mit HTML selber kannst du das nicht bewerkstelligen. Du benötigst ein Formular, welches die Werte dann an ein Script weitergibt. Steht dir PHP zur Verfügung?

    Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.

  • Dann erstelle dir ein Formular (HTML), in dem du die 2 Variablen abfragst. Diese Werte übergibst du per Post an ein zu erstellendes PHP-Script. Dieses übernimmt die Inhalte der Formularfelder, überprüft sie auf plausible Inhalte, rechnet und gibt den Wert dann per echo aus.

    Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.

  • Naja ich möchte ja die zahlen, die in das Textfeld eingegeben werden, in eine Berechnung einbinden.
    Meiner Meinung nach wäre es ja dann, wie es eben in der Mathematik üblich ist, diese Zahl als x oder y zu definieren.
    Das heist wenn ich festlegen könnte das die Zahl, welche in das 1. Textfeld eingetragen wird die Variable "x" ist.
    Dann lege ich die Formel fest (z.B. x+4=) und dann wied der Wert aus dem Textfeld in die Formel eingetragen und das Ergebnis angezeigt...
    (Ich hoffe du verstehst was ich meine ;) )

  • Genau das geht mit HTML allein nicht. Zum rechnen benötigst du eine Programmiersprache. Also solche bezeichne ich JavaScript, PHP, Perl etc.

    Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.