feldname in abhängigkeit zum datum ausgeben

  • Ich habe zwei Tabellen. Die erste mit Tätigkeiten, die zweite mit geleisteten Stunden.

    taetigkeiten_tab
    Taetigkeit_id
    Taetigkeit
    Stundensatz_2013
    Stundensatz_2014
    Stundensatz_2015
    Etc.

    dateneingabe_tab
    Taetigkeit_id
    stunden
    Datum

    Jetzt würde ich gern in Abhängigkeit vom YEAR(datum) den richtigen Stundensatz aus der taetigkeiten_tab herauslesen.
    Aber ich bin zu doof die Felder zu verketten. So wollte ich das machen, aber das funzt nicht.

    SELECT
    dateneingabe_tab.stunden*CONCAT(taetigkeiten_tab.stundensatz_',YEAR(dateneingabe_tab.datum)) AS gesamt,
    taetigkeiten_tab.taetigkeit_id AS taetigkeit_id,
    dateneingabe_tab.datum AS datum,
    YEAR(dateneingabe_tab.datum) AS jahr,
    dateneingabe_tab.stunden
    FROM dateneingabe_tab, taetigkeiten_tab
    WHERE dateneingabe_tab. Taetigkeit_id= taetigkeiten_tab. Taetigkeit_id

    Ihr habt sicherlich eine einfache Lösung für mich. DANKE!!!

  • danke für deine bemühungen. das ist aber zu einfach. jede tätigkeit hat jedes jahr einen anderen stundensatz und den wollte ich in abhängigkeit zum kalenderjahr in dem die tätigkeit erbracht wurde.
    schon alleine der satztbau für diese erklärung ist kompliziert.