Codeblock bei Aufruf einer Funktion in HTML ausführen

  • Hallo Zusammen!
    Ich suche eine Möglichkeit einen Codeblock auszuführen den ich in meiner index.html Datei oder in einer seperaten definiert habe. Ich habe einen längeren Code für eine Navigation mit HTML und CSS geschrieben. Wenn ich jetzt aber einen Unterpunkt in der Navigation ergänzen möchte, muss ich dies in jeder der ca 10 HTML Dateien einzelnd machen, weil ich den Code für die Navigation in jede Datei einzelnd kopiert habe.


    Also suche ich eine Möglichkeit, diesen Codeblock in nur einer Datei definiert zu haben, dieser soll dann von den anderen Dateien abgerufen werden, sodass sich Änderungen direkt auf jede Datei auswirken. Ich will nicht immer den Code in jeder einzelnen Datei ebenfalls verändern müssen, wenn ich etwas an der Navigation verändern möchte. Also sozusagen eine Funktion die immer diesen HTML Codeblock ausführt. Gibt es dafür eine Möglichkeit?

  • Soetwas kann man sehr einfach mit PHP lösen, einfach die Seiten per include zur Laufzeit zusammensetzen


    Okay, vielen Dank! Also schreibe ich an die Stelle wo ich den Codeblock einfügen will


    HTML
    1. <?php include("dateiname.endung");?>


    ?


    Muss ich noch etwas in den Header schreiben damit PHP implementiert wird?


    Weil wenn ich eine Datei test.inc erstelle die nur den Text "Test" enthält, und in meine HTML Datei an eine beliebige Stelle


    HTML
    1. <?php include("test.inc");?>


    einfüge, wird der Text auf der Website nicht angezeigt..