Einfache Eventlist

  • Hallo Forengemeinde!
    Erstmal finde ich es super, dass es so ein Forum gibt und freue mich auf Eure Tipps!


    Ich mache gerade eine Seite mit folgenden Eigenschaften:
    - in HTML mit externer CSS (also kein CMS)
    - die vor allem responsive sein soll
    - für eine kleine soziale Einrichtung
    - für die Zielgruppe Jugendliche (und ihre Eltern)
    - die (wie die vorige) von einem Nicht-ITler in Dreamweaver gepflegt werden wird
    - die so programmiert sein sollte, dass keine Erweiterungen aktualisiert werden müssen und sie einfach von einem anderen Admin übernommen werden kann
    - zum Großteil aus Standardseiten besteht
    - Seiten mit dem Veranstaltungsprogramm hat


    Das Veranstaltungsprogramm
    - gibt es für drei verschiedene Veranstaltungskategorien (rot, grün, blau)
    - erscheint 2x im Jahr
    - wiederholt sich inhaltlich jedes Jahr, weswegen vergangene Veranstaltungen als Info/Werbung generell für Interessenten dienen
    - angezeigt als Überschrift = Datum & Überschrift, Text = Beschreibung (inkl. Uhrzeit, Ort etc)
    - soll auf drei Seiten erscheinen (pro Kategorie eine)
    - plus eine vierte Seite auf der alle Veranstaltungen sortiert nach Datum sind (kann beim Einpflegen manuell sortiert werden)


    Desweiteren
    - idealerweise mit einem Anker, dass die Seite beim öffnen zum aktuellen Datum hinscrollt
    - die Übersicht sollte nur Datum & Überschriften anzeigen, die beim Anklicken entweder direkt mehr Info anzeigen oder anderswohin auf die Beschreibung verlinken


    Das sind die Wünsche, die mir die Kundschaft weitergab. Sie sind aufgeschlossen für moderne Lösungen.




    Nun meine Frage:
    Wie wäre das einfach umzusetzen die Veranstaltungen als Übersicht und nach Kategorien anzuzeigen? Wie würdet Ihr vorgehen?





    Vielen Dank im voraus für Eure Antworten!
    lg, Katharina


    PS: Wäre es eine Idee es folgendermaßen zu machen: alle Veranstaltungen auf eine Seite, wie einen Onepager innerhalb der ansonsten mehrseitigen Webseite. Evtl oben alle chronologisch und unten nochmal nach Kategorien. Ich weiß aber nicht, wie gut das auf dem Desktop aussieht/anzeigbar ist.