MySQL-Abfrage, Verknüpfung zweier Abfragen

  • Hallo, ich möchte eine Brief-Datenbank entwickeln und habe hierzu zwei Tabellen angelegt:
    post und personen.


    Die Tabelle "post" enthält u.a. folgende Spalten: post_id (Primärschlüssel), adressat_p_id (Fremdschlüssel) und absender_p_id (Fremdschlüssel), datum, ...
    Die Tabelle "personen": p_id (Primärschlüssel), name, vorname,...


    Die Idee dahinter war, dass Personen sowohl als Absender als auch als Adressaten auftreten können und eine Aufteilung der Tabelle "personen" in "absender" und "adressaten" zu entsprechend vielen Redundanzen geführt hätte.


    Nun habe ich allerdings ein Problem mit den Abfragen:
    Kann mir jemand sagen, ob, und wenn ja wie, es in einer Abfrage möglich ist, sowohl den Absender (Vorname + Nachname) als auch den Empfänger ("") eines Briefes auszugeben?


    Lösung mit zwei Abfragen:


    1) SELECT name AS Name_Absender, vorname AS Vorname_Absender FROM personen, post WHERE absender_p_id = p_id


    2) SELECT name AS Name_Adressat, vorname AS Vorname_Adressat FROM personen, post WHERE adressat_p_id = p_id


    Mit UNION hat es leider nicht funktioniert... (Bin allerdings SQL-Neuling...)
    Oder sollte ich besser noch eine dritte Tabelle anlegen?


    Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen?! Danke schon einmal!