Tagging und Filter

  • Ich bin leider nur ein MySQL-Amateur, so dass mir komplexere JOIN Abfragen stets Probleme machen. Bisher konnte ich mir immer irgendwie selber helfen. Nun stoße ich aber vor ein für mich nicht mehr lösbares Problem, welches für Profis wahrscheinlich keine große Sache ist.


    Ich habe eine kleineProjektverwaltung programmiert. Meinen Projekten möchte ich nuneinzelne oder mehrere Tags zuordnen können. Soweit kein Problem.



    Zunächst benötigeich eine Abfrage die mir z.B. alle Projekte ausgibt, welche Tag4 undTag 6 enthalten.



    Darüber hinaus solldie Möglichkeit bestehen individuelle Suchfilter in der Datenbankanzulegen:



    Beispiel:



    Filter 1: Tag 1, Tag6, Tag 4
    Filter 2: Tag 34,Tag 3
    usw.



    Meine zweite Abfragesoll mir nun die Projekte anhand einzelner Suchfilter ausgeben.


    Ein Auszug aus meinem Datenbankschema:



    Für eure Hilfe bedanke ich mich schon jetzt.