Hilfe bei Aufbau der Datenbanklogik

  • Hi zusammen,


    ich möchte ein Formular programmieren, in dem der User mehrere, ich nenn sie mal statische, Felder ausfüllen soll (Beispiel: Name, Typ, Größe) und weiter hat er die Möglichkeit beliebig viele zusätzliche Felder hinzuzufügen, um sein Produkt weiter zu beschreiben (item1, item2, item3,...). Dies würde für Produkt 1 gelten. Er hat die Möglichkeit weitere Produkte hinzuzufügen.


    Nun dachte ich ich erstelle 2 Tabellen in der Datenbank. Eine Tabelle welche den User speichert und eine Tabelle, welche alle Produkte speichert. Die zweite Tabelle verweist auf die eindeutige ID des Users.
    Nun weiß ich jedoch nicht, wieviele items der User für seine jeweiligen Produkte definiert und kann daher die zweite Tabelle nicht aufbauen. Mal nutzt ein User 10 items. Mal eventuell 50.


    Meine Suche im Forum hat leider kein ähnliches Beispiel geliefert. Kann mir jemand weiterhelfen?
    Danke schon mal!!!!


    Dave

  • Hi Dave,


    ich würde in so einem Fall eine Dritte Tabelle bspw. product_items anlegen, in der die Items fortlaufend gespeichert werden, jeweils mit der product_id aus der zweiten Tabelle referenziert.


    VG
    Andreas