Navigationsleiste Breite korrekt anpassen - automatisch einstellen

  • Hallo an alle,


    ich habe folgendes Problem bei meiner Navigationsleiste:


    Bei manchen Usern ist die Leiste zu schmal, d.h. der letzte Listenpunkt rutscht in die neue Zeile.



    Bei anderen Usern ist diese zu groß, d.h. nach dem letzten Listenpunkt ist unschöner Freiraum.


    Hier der HTML Code meiner HTML Seite. (Die standardmäßigen <html> und <body> etc. wurden auf einer anderen Seite verknüpft, welche diese Seite aufruft...



    Hier der CSS Code, welcher die NAV betrifft:


    Ich bitte um Hilfe, da bei jedem die Breite anders ist.



    Bitte hilft mir


    Grüße


    MaxMan

  • Hallo,


    du arbeitest viel mit festen Breitenangaben. Wenn das umgende Element eine festgelegte Breite hat und die eingeschlossenen Elemente insgesamt breiter sind als das umgebende Element erfolgt ein Zeilenumbruch. Bei dir könntest du zum Beispiel das padding für das a-Element links und / oder rechts verringern.


    Die Ursache ist, das die unterschiedlichen Browser und Betriebssysteme die Schriften leicht unterschiedlich interpretieren. Oder wenn die vorgegene Schrift auf dem Rechner des Users nicht vorhanden ist eine Ersatzschrift wählen.


    Wenn du das vermeiden willst solltest du ein flexibles Design, am besten verbunden mit einem Responsive Design, wählen. Google bietet da jede Menge Lösungen.


    Gruss


    MrMurphy

  • Eigentlich hatte ich es so vestanden, dass sich die Menüleiste über die gesamte Breite erstrecken soll.
    Hier mal ein Beispiel: