Brauche etwas Orientierungshilfe mysql html usw.

  • Hallo,
    vielleicht kann mir jemand sagen was ich für mein Projekt können muss bzw. ob es überhaupt so möglich ist.


    Ich habe auf meinem Pc zahllose Zeitungen gespeichert (lokale Ortszeitung) und ich würde diese gerne übersichtlich sortieren und auf mit Stichwort auch Artikel schnell finden. Dazu bietet sich ja eine Datenbank ganz gut an. Für die Darstellung würde ich gerne den Internet browser nutzen. Diese Daten und html Seiten sollen alle lokal auf dem Rechner gespeichert sein


    Ich stelle mir hierfür zunächst eine einfache Übersicht der Zeitungen auf einer html Seite vor, wo die Zeitungen nach Jahrgang usw. sortiert sind. Das ist auch noch nicht so schwierig für mich. Durch anklicken kann ich dann das entsprechende pdf öffnen.


    Nun möchte ich aber einen Filter für die Auflistung (beispielsweise Tag oder Jahr eingrenzen) bzw. eine Stichwortsuche auf der Html Seite haben, z.B. wenn ich eingebe "neues Möbelhaus" dass ich dann alle Zeitungen (oder Artikel) mit dem Stichwort "neues Möbelhaus" aufgelistet bekomme.



    Ist es überhaupt möglich sich auf dem Rechner so eine Seite zu basteln? Was für Kenntnisse brauche ich da?
    Gibt es einfache ösungen für die HTML-Seitenerstellung


    Ich habe jetzte schon viel im internet gelesen, aber ich blicke da nicht richtig durch was für mein Zweck wichtig ist.



    Vielleicht kann mir jemand ja eine Orientierung geben.



    Danke
    und schöne Grüße
    meisterfisch

  • Du brauchst lokal einen Webserver mit PHP-Unterstützung, oder irgendeine andere Programmiersprache. So etwas geht unter Windows z.B. mit XAMPP. Solltest Du einen Mac haben ist ein Webserver schon dabei. Zusätzlich musst Du natürlich noch die Programmiersprache selbst können. Erst wenn Du das hast kannst Du überhaupt anfangen eine Seite mit Datenbank im Hintergrund zu programmieren.


    Du hast also die Zeitungen als PDF-Dateien vorliegen? Dann wäre es am Besten, wenn Du über eine entsprechendes PHP-Script die Inhalte der PDFs in der Datenbank speicherst. Möglichst Wort für Wort mit Referenz auf das jeweilige PDF. Es gibt verschiedene Tools, die so eine Umwand (PDF > Text) ermöglichen. Setzt aber voraus, dass die PDFs das auch zulassen. Sind alle Seiten des PDFs Bilder, kannst Du deinen Wunsch von vornherein vergessen.

  • Hallo,
    danke für die schnelle Antwort.


    Ja ich habe einen Webserver lokal auf meinem Rechner installiert.


    Welche Programmiersprache müsste ich denn können?


    Ich müsste die Infos der Zeitungen der Datenbank selbst eingeben, die zeitungen sind gescannt und dananch in pdf umgewandelt.
    Das wäre nicht so schlimm, da ich nur gewisse lokale Nachrichtenteile in die Datenbank speichern würde, diese Arbeit würde ich schon auf mich nehmen.


    danke im voraus
    Gruß
    meisterfisch