Mysql Benutzer anlegen

  • Hallo Freunde,


    ich bin mysql dummy muss aber für eine Anwendung (owncloud) einen neuen Nutzer anlegen. Habe das aber auch mit googeln nicht geschafft. Bei der Installation von mysql habe ich das root password eingegeben.
    Bitte um Hilfe da mir scheinbar zum Einrichten eines Nutzers Privilegien fehlen.


    LG
    Hans

  • Danke für den Hinweis.


    Ich habe nur das verstanden:
    shell> mysql --user=root mysql


    damit werde ich root, nehem ich an.


    Ich bitte euch um die 2, 3 Kommandos um einen Benutzer einzurichten da
    ich sonst mit mysql nichts zu tun habe und eine Einarbeitung ja doch sehr viel Zeit braucht.

  • Auf der von mir verlinkten Seite findest du Beispiele, die du per Copy/Paste fast 1:1 übernehmen kannst, nur der Benutername muss angepasst werden. Wenn dir dabei der Zeitaufwand schon zu groß ist, um eine Seite zu lesen, dann lass' es einfach! Es kann nicht sein, dass wir hier Zeilen aus der Doku reinkopieren sollen!

  • Gut ich wer es versuchen. Übrigens es gibt freundlichere Foren. Un mit dem Zeitaufwand mir zu anworten hättest du sicher auch die Lösung posten können. Ich hätte es gemacht.

  • Un mit dem Zeitaufwand mir zu anworten hättest du sicher auch die Lösung posten können.


    Warum?? Es macht keinen Sinn, die Doku in sämtlichen Foren immer wieder zu verbreiten, nur um die Bequemlichkeit mancher User zu unterstützen. Foren sind definitiv kein "Doku-Vorlese-Service"

  • So kann man es auch sehen, nur meistens ergibt ein Vorgehen nach doku dann doch wieder nur trial and error mit der Gefahr was kaputt zu machen. Das kann die Erfahrung anderer verhindern. Na gut malsehen wie weit ich komme wenns nicht klappt schaue ich ob mir in der Firma wer helfen kann.

  • meistens ergibt ein Vorgehen nach doku dann doch wieder nur trial and error mit der Gefahr was kaputt zu machen.


    Hoch lebe die Datensicherung. Und wenn ich dir jetzt versehentlich was Falsches geschrieben hätte, hättest du das gleiche Problem. Nicht jede Antwort in einem Forum führt auch zum Ziel und kann Fehler enthalten.


    Das kann die Erfahrung anderer verhindern.


    Richtig, aber warum willst du nicht deine eigenen Erfahrungen machen? Und wie gesagt, in der Doku steht, was du suchst. Also ...