Fehler 1046 No database selected beim simplen Script

  • Also das ist jetzt wohl mit Abstand mein peinlichstes Problem, aber ich mach da jetzt schon seit Stunden rum und es geht einfach ned. Es ist ein Formular mit ein einzigen eingabefeld, welches beim absenden den oben genannten fehler bringt. Kann da wer den Fehler finden? Ich peile nämlich gar nix mehr.



    Nach eingeben einer Adresse kommt folgendes dabei raus:


    Fehler beim speichern der Adresse xxXx@yyy.zz.
    1046
    No database selected

  • UPS
    Zu viel vom Alten Script rüber kopiert :D


    PHP
    1. /* Datenbank Verbinden */
    2. $mysql = mysql_connect ("$host:$sqlport", "$user", "$password") or die ("keine Verbindung möglich. Benutzername oder Passwort sind falsch");
    3. mysql_select_db("$database") or die ("Die Datenbank existiert nicht.");


    und schon gehts :D
    Besten Dank.

  • Also dann so in der Art?



    Funzt zumindest :)

  • Funzt zumindest


    Das glaube ich eher nicht, außerdem unsicher bzgl. SQL-Injections. Tipp: sieh' dir mal mysqli_real_escape_string an. Und wenn du mehr als eine eMail-Adresse in der DB stehen hast, kann man sie doppelt eintragen. Und besonders schön ist die echo-Orgie mit escapten " auch nicht unbedingt

  • Jo das mit den Doppelten adressen eintragen ging nicht. Das mit Funzt zumindest meinte ich es speichert ab und bringt kein fehler :)
    Das mit doppelt eintragen hab ich nun so:


  • Auch falsch bzw. zu umständlich!
    Ungetestet: