Daten Sharing und Backup für kleines Netzwerk

  • Hallo zusammen.


    Ich bin auf der Suche nach einer Software, die es mir und meiner Familie zu Hause ermöglicht unsere Dateien von jedem Rechner aus an zu sehen.
    Sprich, die Daten sollen irgendwo gespeichert werden, sodass wir dann von einem anderen Rechner oder Laptop eben darauf zugreifen können. Auch als Backup soll das ganze dienen, denn meine Jungs fangen sich im Internet gerne mal ein paar Viren oder sonst was ein.
    Da ich mich leider überhaupt nicht mit sowas auskenne, wollt ich hier mal nachfragen, ob es sowas gibt. Eine Internetrecherche hat mich schon was in die Richtung finden lassen:
    unicon-software.com
    Allerdings verstehe nicht ganz, wie das funktioniert (erscheint als Computer Laie eben sehr komplex ;))
    HAt jemand vielleicht noch andere vorschläge? Bis jetzt haben wir immer via USB STicks gearbeitet...aber das ist ja auch keine Dauerlösung...