Theoretische Vorgehensweise htm5/php/mysql - Anfänger fragt

  • Hallo Zusammen!


    Ich möchte einen Konfigurator ähnlich: http://www.litetech.ch/de/configurator/
    programmieren.


    In html5 habe ich mich relativ gut eingearbeitet, bin mir jetzt aber nicht sicher, wie sich ein solcher Konfigurator am Besten umsetzen lässt.


    Laut gedacht würde ich jetzt so vorgehen.



    • Html Seite schreiben mit option select Feldern.
      Die Ausrichtung der Felder könnte ich über eine unsichtbare Tabelle erledigen.


    • Nach Auswahl einer select option z.B. Felge müsste eine Verbindung zu einer Datenbank aufgebaut werden (php???).
      Aus der Datenbank würde man dann Preis und Gewicht der mit select option ausgewählten Felge erhalten (mysql???).


    • Die Felge wäre ausgewählt (option select). Der dazugehörige Preis und das Gewicht würden auf der website anzeigt werden.


    • Die Einzelpreise und Einzelgewichte müssen addiert werden (php???)....und auf der Seite angezeigt werden.



    Würde mich über Feedbacks freuen, ob das so Sinn macht...
    und wo ich eventl. Mehr Input zum Thema finden kann. Die zwei mir vorliegenden php und mysql Bücher sind doch recht theoretisch gehalten.


    Besten Dank vorab!


    P.S. ...ist es möglich php und mysql zu umgehen??? Hier finden sich Wege, wie in einer select option Felge / Preis und Gewicht gleichzeitig angezeigt werden kann: http://stackoverflow.com/questions/1...t-on-the-right bzw. http://www.cs.tut.fi/~jkorpela/forms....html#multiple . Ich finde die Lösung sehr elegant...müsste allerdings einen Weg finden, wie ich die Einzelpreise und Einzelgewichte noch addieren kann.

  • Du brauchst:


    * HTML für die Struktur
    * CSS für die Gestaltung
    * JavaScript für die Interaktion und ggfs. für AJAX-Requests an den Server
    * (optional) PHP für die Ausgabe des HTML-Codes mit Daten aus der MySQL-Datenbank
    * (optional) MySQL für die Vorhaltung der Daten die über PHP im HTML-Format ausgegeben werden sollen


    PHP und MySQL wäre optional, nur hättest Du es damit einfacher genauere Berechnungen durchzuführen und die angezeigten Daten zu verwalten.


    Wenn Du bisher kein PHP kannst, solltest Du es lernen. Ohne JavaScript und PHP wird das was Du willst, aber nicht funktionieren.


    Ah, Crossposting ... http://www.html.de/threads/fra…tml5-php-datenbank.50411/