Installation und Inbetriebnahme von mySQL

  • Hallo Leute,
    Ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet der Datenbanken und will mir jetzt ein bisschen Know-How über SQL aneignen mithilfe eines Buches (SQL von Ralf Adams). Ich habe leider Probleme bei der Installation und Inbetriebnahme von mySQL. Ich habe die Option bei der Installation: "Enable TCP/IP Networking" deaktiviert, da ich mySQL einfach nur zum Üben von SQL benutzen will und nicht als wirklichen Server.


    Allerdings habe läuft das Ganze irgendwie nicht. Der mySQL Notifier in der Symbolleiste meldet immer "mySQL56-Stopped" wenn ich dann auf START klicke, so geht der Status kurz auf RUNNING, aber nach 10 Sekunden geht er wieder auf STOPPED.


    Wie gesagt, ich habe überhaupt keine Ahnung von dem Ganzen und will einfach nur SQL lernen. Kann mir jemand sagen, was ich machen soll bzw. wie ich mySQL starten kann, damit ich SQL anwenden kann. Löschen und Neu-Installation habe ich bereits probiert, jedoch ohne Erfolg.

  • Hi Leute,
    Ich melde mich mal wieder zurück. Da ich ein absoluter Neuling auf dem Gebiet der Datenbanksystem bin, bin ich gerade etwas verwirrt. Was genau ist das XAMPP? Ist das eine Art Alternative zu MySQL? Und was ist der Unterschied zwischen dem "normalen " MySQL und dem MySQL Community Server.


    Ich will einfach nur SQL anhand von MySQL testen bzw. die Befehle für die Datenbankabfragen und Operationen lernen.