Variable auch als solche in die Datenbank schreiben...

  • Hallo zusammen,
    ich suche schon seit ca. 2 Stunden bei Hr. Google um Rat und habe langsam das Gefühl das ich a) entweder zu blöd bin die richtige Kombination aus Suchbegriffen einzugeben oder b) ich der erste Mensch auf der Welt bin der das wissen will.
    Scheinbar überfordert mich die bloße Fragestellung schon denn auch in der boar-suche ergaben alle Kombinationen aus Suchbegriffen nichts ^^. Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen:

    Ich möchte das eine Variable auch als solche in die Datenbank geschrieben wird. Der Eintrag um den es sich dreht ist folgender (Stelle Fett + Rot markiert):

    Code
    $updatebutitle = mysql_query("UPDATE `plantformbits` SET `custom` = '[COLOR=#ff0000][B]$answer = 'AII'[/B][/COLOR]' WHERE `fid` = $newfid AND `id` = 96");

    Ich möche als, das in custom folgender Wert eingetragen wird: $answer = 'AII'. Wie ich festgestellt habe ist das eine sehr ungünstige Kombination ^^. Ich bekomme entsprechende "Error" da $answer versucht wird zu verarbeitet.
    Ich hoffe jemand hat eine Idee :o)

    P.S.: Die Variable $answer = '' wird an einer anderen Stelle benötigt... daher muss sie leider da rein :(

    lieben Gruß

  • PHP
    "UPDATE `plantformbits` SET `custom` = '" . '$answer=\'AII\'' . " WHERE `fid` = $newfid AND `id` = 96"

    Einmal editiert, zuletzt von Bandit (9. Juni 2013 um 21:49)

  • PHP
    "UPDATE `plantformbits` SET `custom` = '" . '$answer=\'AII\'' . " WHERE `fid` = $newfid AND `id` = 96"

    Hallo Bandit,

    lieben Dank für die (Ultraschnelle wohlgemerkt) Antwort. Leider tut sich garnichts :(
    Der in custom hinterlegte Standardwert wird einfach nicht durch "$answer = 'AII'" überschrieben. Jetzt hatte ich Angst das prinzipiell was im argen ist und habs mal mit:

    Code
    $updatebutitle = mysql_query("UPDATE `plantformbits` SET `custom` = '[B]Testeintrag[/B]' WHERE `fid` = $newfid AND `id` = 96");

    versucht. Da klappt jedoch wunderbar. Der in custom hinterlegte standardwert ($answer = 'nichts') wird durch Testeintrag ersetzt...

    lieben Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von SteKub84 (9. Juni 2013 um 22:23)

  • Versuche es mal so:

  • Hallo Bandit,
    vielen vielen Dank für die Hilfe! Das klappt wunderbar! Da wär ich im Leben nie drauf gekommen das so zu lösen :o) Man lernt nie aus!

    lieben Gruß