Zentrale MySQL Datenbank für mehrere Server?

  • Hallo ihr lieben,


    ich habe seit einiger Zeit ein kleines Problem, dessen Lösung ich bisher noch nicht finden konnte. Ich würde gerne eine Zentrale MySQL Datenbank für mehrere Webseiten auf unterschiedlichen Webservern nutzen um Redundanzen zu vermeiden. Mit "Localhost" ist dies ja leider nicht möglich.


    Meine Frage ist, ob es eine Lösung für dieses Problem gibt oder ob es noch weitere Möglichkeiten gibt, Datenredundanzen zu vermeiden bzw. Tabellen auf verschiedenen Servern zu synchronisieren?



    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Mit MySQL geht das. Das Stichwort ist Replikation. Damit baut man ein Master-Slave-System auf in dem die Daten jeweils untereinander synchronisiert werden. Siehe:
    http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/MySQL_Replikation
    http://www.tecchannel.de/serve…sichern_master_und_slave/


    Allerdings erfordert das schon erweiterte Rechte auf das Datenbanksystem. In jedem Fall braucht man einen Root-Server, und entsprechende Administratoren für die Wartung des Ganzen.


    Hat man das nicht, wird es schwierig. Mit cronjob zu synchronisieren kann ein Weg sein, aber die Frage ist wie. Wenn man diesen Weg geht, würde ich dazu raten eine Datenbank (quasi den Master) als Hauptdatenbank zu nutzen und die andere Datenbank lediglich regelmäßig mit Änderungen an Inhalten zu versorgen.