forum-backup mit externer software

  • hallo erstmal alle zusammen :D


    ich bin neu ^^ hab aber durch ne frage hierher gefunden.
    ich habe ein forum mit www.forumup.com gemacht. vom typ her ist es ein phpbb forum. jetzt wird es langsam recht groß und ich überlege umzuziehen. problem ist nur, dass raulken, der betreiber von forumup, die backup funktion deaktiviert hat.
    wie mach ich das jetzt? ich hab mal damit angefangen die webseite mit HTTrack zu sichern, aber kann ich diese daten dann auch wieder importieren?


    bitte um hilfe :?


    lg. Isis

  • Du musst die Datenbank exportieren und alle Dateien per FTP auf deinen Rechner holen. Bei dem Hoster legst du dann eine Datenbank gleichen Namens an und importierst die Datenbank. Dann noch die Konfigurationsdatei anpassen und dann alle Dateien auf den neuen Server per FTP kopieren. Mit etwas Glück funktioniert dann alles wieder, eventuell ist noch etwas Feintuning nötig.

  • okay danke für die schnelle antwort :) sache ist nur diese dass ich ein totaler noob bin -_- weiß zwar was FTP ist, habs auch schon verwendet, aber da braucht man doch nen zugang oder? zumindest hatte ich letztes mal nen zugang
    und wo lade ich das FTP programm am besten herunter bitte?


    lg isis

  • Wenn du schon mit FTP ein Problem hast, dann wird der Export der Datenbank vermutlich eine zu größe Hürde sein, ganz zu schweigen von der Anpassung der Config-Datei. Suche dir in deinem Bekanntenkreis jemanden, der zumindest solche Grundlagen drauf hat.

  • da hab ich leider keinen :( darum muss ich mich da selber durchwurschteln... wär doch schade wenn das ganze forum dann auf einmal futsch ist wenn die ein update vergeigen.

  • Wie hast du denn eigentlich das Forum überhaupt installiert bekommen? Da musst du doch auch die Dateien auf den Server bekommen haben.

  • es is alles von alleine gegangen, hab halt mit dem admin-kontroll-panell von phpbb gearbeitet weil forumup.com foren der sorte phpbb hostet und zur verfügung stellt
    hab gerade filezilla installiert weil ich mit dem schon mal gearbeitet habe