Brauche hilfe beim positionieren

  • Hallo ich bin ein absoluter neuling in der Sache und brauch mal eure Hilfe.


    zur Zeit hab ich oben ein Bild dadrunter ein Senkrechtesmenü und Rechts ein Wagerechtesmenü welches ich mit <div style="float:right"> dorthin bekommen habe ( was bestimmt falsche ist )


    http://numlook.funpic.de/ <<< die Testseite


    ich würde gern das Wagerechtemenü in dort haben wo es jetzt ist aber in der Mitte.


    Vielleicht kann mir einer ein Tip geben oder mir den verbesserten Code :)


    DAnke schonmal im Vorraus




  • Ein Vorschlag von mir: Das horizontale Menü rechts neben das vertikale Menü. Hierfür müsstest du beiden Containern float:left geben.


    Ich würde dir die Strukturierung anders empfehlen.
    Wie man unschwer erkennen kann, wird das Layout 2-spaltig. Nach deinem Header sollte also ein Div kommen, welches alle Inhalte umschließt (beide menüs und den späteren Content). In dieses Div machst du 2 weitere Divs: Linke Spalte und rechte Spalte. Diesen Divs gibst du die nötige Breite (links = breite vom vertikalen Menü ; rechts = restliche Breite die noch übrig bleibt). Außerdem beiden Divs float left geben.
    Nun hast du schonmal die Spalten. In die rechte Spalte packst du dein vertikales Menü und in die rechte spalte dein horizontales. Um das Horizontale nun in die Mitte zu bekommen, gibst du diesen Menü auch eine feste Breite und zusätzlich margin: 0 auto;
    Dann kannst du den Content in die linke Spalte unter das horizontale Menü machen.


    Wichtig: Wenn gefloatet wird muss auch gecleart werden. Also mach in dem großen div, welches rechts und links umschließt (aber nach den beiden spalten divs) ein <br style="clear: both;" /> ;)

  • Danke für die Hilfe.


    Das mit den Div Container hat mir sehr geholfen.


    Ich hab das so gelöst



    Con1 ist das Bild drin , con 2 das senkrechtemenü und in con3 das wagerechtemenü


    danke nochmal :)

  • Ne war nich hochgeladen - Habs jetzt gemacht und hab da doch glatt ne neue Frage :)


    Wenn ich das Fenster verkleinere dann schiebt sich der Text aus dem Container "Content" hinter das Senkrechte menü.


    Kann ich das irgendwie so hinbekommen das der Container "Content" denkt das der Container wo der Senkrechtemenu drin ist das ende der Seite ist ?


    hier die Cods Die css
    Für die beiden menüs lass ich mal weg




  • Das dachte ich mir, deswegen wollte ich sehen was du nun da gemacht hast.
    Du hast die linke Spalte und die rechte Spalte nicht via Float nebeneinander gemacht, sondern absolut positioniert.
    Hier mal mein Vorschlag ein bisschen klarer:



  • Ich noch mal ...


    erstmal danke für deine Hilfe.


    aber es haut leider immernoch nicht hin hab ich was vergessen ? http://numlook.funpic.de/


    *edit ich hab das nochmal geändert mit den /div aber haut trotzdem nicht hin oder bin ich blind.





  • Ich glaube du hast ein schließendes Div irgendwo vergessen. Right Col ist bei dir in Left Col drin. Das darf nicht sein. Erst left col, dann right col und beide werden umschlossen von content wrapper, das ist schonmal richtig. Nach right col und vor dem schließenden content wrapper kommt dann das clear both.