Brauche hilfe beim positionieren

  • Hallo ich bin ein absoluter neuling in der Sache und brauch mal eure Hilfe.

    zur Zeit hab ich oben ein Bild dadrunter ein Senkrechtesmenü und Rechts ein Wagerechtesmenü welches ich mit <div style="float:right"> dorthin bekommen habe ( was bestimmt falsche ist )

    http://numlook.funpic.de/ <<< die Testseite

    ich würde gern das Wagerechtemenü in dort haben wo es jetzt ist aber in der Mitte.

    Vielleicht kann mir einer ein Tip geben oder mir den verbesserten Code :)

    DAnke schonmal im Vorraus


  • Ein Vorschlag von mir: Das horizontale Menü rechts neben das vertikale Menü. Hierfür müsstest du beiden Containern float:left geben.

    Ich würde dir die Strukturierung anders empfehlen.
    Wie man unschwer erkennen kann, wird das Layout 2-spaltig. Nach deinem Header sollte also ein Div kommen, welches alle Inhalte umschließt (beide menüs und den späteren Content). In dieses Div machst du 2 weitere Divs: Linke Spalte und rechte Spalte. Diesen Divs gibst du die nötige Breite (links = breite vom vertikalen Menü ; rechts = restliche Breite die noch übrig bleibt). Außerdem beiden Divs float left geben.
    Nun hast du schonmal die Spalten. In die rechte Spalte packst du dein vertikales Menü und in die rechte spalte dein horizontales. Um das Horizontale nun in die Mitte zu bekommen, gibst du diesen Menü auch eine feste Breite und zusätzlich margin: 0 auto;
    Dann kannst du den Content in die linke Spalte unter das horizontale Menü machen.

    Wichtig: Wenn gefloatet wird muss auch gecleart werden. Also mach in dem großen div, welches rechts und links umschließt (aber nach den beiden spalten divs) ein <br style="clear: both;" /> ;)

    Don't follow me, I run into walls.

  • Danke für die Hilfe.

    Das mit den Div Container hat mir sehr geholfen.

    Ich hab das so gelöst

    Con1 ist das Bild drin , con 2 das senkrechtemenü und in con3 das wagerechtemenü

    danke nochmal :)