Webseite is moving to the side

  • Hello,


    Ich bin gerade dabei eine Seite mit Joomla zu erstellen und musste dabei feststellen das bei ein paar seiten wechseln die
    gesamte Webseite leicht zur seite wandert. An joomla selbst kann es eignetlich ja nciht liegen sondern irgendwo an meinem css code.

    Als Beispiel wenn man erst hierauf geht: http://awbg.gieseke-lemfoerde.…ihr-vorteil-unser-service
    und dann zurück über das Menü auf Home sieht man das Phänomen


    Vielen Dank im vorraus schon mal für eure Hilfe


    EDIT: Ok ich weiß jetzt immerhin warum sich die seite bewegt. Es kommt bei seiten mit mehr Text durch die Seitliche scrollbar

    Mein CSS code



    Der HTML bzw php code vom Tempalte


  • EDIT: Ok ich weiß jetzt immerhin warum sich die seite bewegt. Es kommt bei seiten mit mehr Text durch die Seitliche scrollbar


    Gut das du selbst drauf gekommen bist, damit lernt man immer am Besten. Aber dein Satz klingt so als ob du noch auf eine Lsöung hoffst, die gibt es aber leider nicht ;)


    Gruß
    Lukas

  • Ich hatte ncoh gelesen das man irgendwie hiermit:


    html {
    overflow-y: scroll;}


    Die scrolleiste dauerhaft einblenden kann und es somit die Verschiebungen nicht mehr gibt.


    Aber irgendwie will das auch nicht so ganz. Hab den code einfach der template.css hinzugefügt

  • Ja, du hast recht. Ich wollte jetzt eigentlich schreiben, dass man sowas meiner Meinung nach nicht macht, hab aber gesehen, dass sogar Google den Trick benutzt. :D


    Bei dir funktioniert es nicht, weil im html-code direkt im html-tag ein style-attribut steht, was den wert "overflow: auto" hat. Das überschreibt natürlich dein CSS was du über Selektor auf html anwendest. Also scheiß das style Zeugs aus dem html-tag am Besten raus, dann greift auch dein Trick.


    Gruß
    Lukas

  • Ah thx
    Das problem ist jetzt nur das dieser style tag irgendwoher von Joomla als inline kommt.
    Habe auch schon die ganzen html ordner mit Noteped ++ durchsucht konnte aber die stelle nicht finden.


    Gibt es eine Möglichkeit dem code in der css eine höhere prioritär zu geben.


    Das einzige was ich gefunden habe war
    overflow-y: scroll !important;


    Diese Variante funktioniert wie es aussieht aber leider nur im IE :(

  • Also der Inline-Style von dem html Tag wird in joomla sehr wahrscheinlich in der index.php deines verwendeten Templates stehen.


    templates/deintemplate/index.php


    Gruß
    Lukas

  • Ne, das ist ja gerade mein Problem.
    Siehe im ersten post den 2. code block das ist die index.php vom template.


    Dort dann auch noch etwas direkt in den HTML tag zuschreiben hat leider auch nix gebracht bzw nur im IE

  • Wir kommen der Sache näher. Der Style wird dirch ein inline Script dem html zugewiesen.


    Code
    1. <script type="text/javascript"> <!-- jQuery('#swmenu').parents().css('overflow','visible'); jQuery('html').css('overflow','auto'); jQuery('#swmenu').parents().css('z-index','1'); jQuery('#swmenu').css('z-index','501'); //--> </script>


    Das Script scheint von deinem verwendeten Menü-Modul verwendet zu werden.


    Die Zeile muss raus.

    Code
    1. jQuery('html').css('overflow','auto');



    Gruß
    Lukas