Problem: Firefox stellt Internetseite nicht richtig dar!

  • Hallo!
    Ich bin ein Anfänger was HTML und CSS angeht und habe nun meine erste Internetseite erstellt. Ich habe sie für Chrome und IE angepasst und nun festgestellt, dass sie in Firefox nicht richtig dargestellt wird. Auf manchen Seiten - nicht auf allen! - wird der Inhalt übereinander dargestellt, zum Beispiel <h2> und <p>. Die Schrift wird so beispielsweise in einem Fall übereinander dargestellt.
    Wieso passiert das und wie kann ich es ändern?
    Danke schon mal im Voraus für die Hilfe!
    Liebe Grüße
    Carina

  • Mit den Infos kann dir keiner helfen. Du solltest uns einen Link zur Seite geben, damit wir uns das ansehen können.

  • Hallo


    ohne Link zur Seite kann ich nur empfehlen: Grundlagen lernen.


    Webseiten werden auch nicht für bestimmte Browser angepasst. Wenn HTML und CSS korrekt benutzt werden, wird die Seite in allen Browsern korrekt angezeigt und es sind höchstens noch geringe Nacharbeiten erforderlich.


    Gruss


    MrMurphy

  • Hallo!
    Einen Link zur Seite kann ich leider nicht zur Verfügung stellen, da ich sie noch lokal auf meinem Rechner habe. Ich kann aber einen Screenshot zeigen: http://dl.dropbox.com/u/65230269/Firefox%20Problem.JPG (ich hoffe, es funktioniert).


    Würde ansonsten der Code helfen?


    HTML:


    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
    <html>
    <head>
    <meta content="text/html; charset=ISO-8859-1" http-equiv="content-type">
    <title>Preise - Monteurzimmer in Lingen</title>
    <link type="text/css" rel="stylesheet" media="all" href="../css/style.css">
    </head>


    <body>
    <div id="hintergrund">
    <div id="schatten">
    <div id="header">
    </div>
    <div id="navigation"
    ><a href="../index.html"><div id="navibox1">Home</div></a
    ><a href="./zimmer.html"><div id="navibox2">Zimmer</div></a
    ><a href="./lage.html"><div id="navibox3">Lage</div></a
    ><div id="navibox4">Preise</div
    ><a href="./kontakt.html"><div id="navibox5">Kontakt</div></a
    ><a href="./impressum.html"><div id="navibox6">Impressum</div></a
    ></div>
    <div id="content">
    <div id="linkespalte">
    <h1>Die Preise</h1>
    <p>In unserem Einfamilienhaus in Lingen(Ems) Stadtteil Schepsdorf bieten wir Ihnen insgesamt 5 komplett ausgestattete Zimmer an.</p>
    </div>
    <div id="rechtespalte">
    <h2>Kontakt</h2>
    <p>Kohspiek 2<br />
    49808 Lingen<p>
    <p>0177/1234567</p>
    <p>monteurzimmer@web.de</p>
    </div
    </div>
    </div>
    </div>
    </body>
    </html>



    CSS (teilweise):
    /* --------- Text CSS --------- */


    h1 {
    font-size:1.2em;
    font-weight:normal;
    color:#7bb433;
    }


    h2 {
    font-size:1.2em;
    font-weight:normal;
    color:#aea36b;
    }


    .impressum {
    font-size:0.8em;
    font-weight:normal;
    color:#000;
    line-height:1em;
    }


    p {
    font-family: Arial, Verdana, Geneva, sans-serif;
    font-size:1em;
    font-weight:normal;
    color:#000;
    line-height:1.5em;
    }

  • Das könnte möglicherweise hier an der line-height ligen:

    Code
    1. p {
    2. font-family: Arial, Verdana, Geneva, sans-serif;
    3. font-size:1em;
    4. font-weight:normal;
    5. color:#000;
    6. line-height:1.5em;
    7. }


    Wenn das dein tatsächlicher Navi-Code ist, dann ist er zumindest nicht komplett, weil divs zwar geschlossen, aber nicht korrekt geöffnet werden:

    Code
    1. <div id="navigation"
    2. ><a href="../index.html"><div id="navibox1">Home</div></a
    3. ><a href="./zimmer.html"><div id="navibox2">Zimmer</div></a
    4. ><a href="./lage.html"><div id="navibox3">Lage</div></a
    5. ><div id="navibox4">Preise</div
    6. ><a href="./kontakt.html"><div id="navibox5">Kontakt</div></a
    7. ><a href="./impressum.html"><div id="navibox6">Impressum</div></a
    8. ></div>


    Verwende für die Navi besser eine ul-Liste, http://www.ohne-css.gehts-gar.net/0073.php

  • Wenn ich "line-height" auskommentiere, ändert sich nichts. Wenn ich allerdings den Inhalt ohne <p> Inhalt ... </p> setze, ist die Schrift nicht mehr übereinander. Aber das kann es ja nicht sein, oder? Und tritt das Problem auf den anderen Seiten nicht auf?


    Vielen Dank schon mal für die bisherige Hilfe!


    Ach das mit der Liste in der Navigation probiere ich mal aus. Danke für den Tipp!