Kontaktformular (Anfänger)

  • Guten Tag


    Ich bin momentan am HTML lernen und möchte ein Kontaktformular erstellen.
    Ich habe diverse Tutorials gelesen, aber weiss nicht wieso mein Formular nicht funktioniert.
    Momentan sieht es so aus:



    Ich habe gelesen es giebt zwei Möglichkeiten:
    über mailto
    (mailto sei anscheinend wegen Spambots nicht empfehlenswert)



    oder via php



    Ich möchte es über PHP machen. Wie muss ich den Namen, E-Mail und die Nachricht ins PHP Formular einbauen?
    Weiss jemand ein Tutorial das mir die Befehle genau erklärt?


    Im Internet lese ich immer wie man es macht aber nicht was dahinter steckt und wie es aufgebaut ist.
    http://www.php.de/beitragsarch…taktformular-prinzip.html


    ich hoffe mir kann jemand helfen
    ich wäre sehr Dankbar


    Ruski

  • Das Formular bleibt wie es ist, da musst du nichts dran ändern. Du brauchst jetzt den PHP-Teil, um die Daten zu verarbeiten. Du solltest dich gleich mit dem EVA-Prinzip vertraut machen, auch mit dem Begriff Affenformular liefert dir google wertvolle Hinweise. Eigentlich ganz brauchbar: http://phpforum.de/forum/showthread.php?t=217959


    Und ich verschiebe mal ins PHP-Board.

  • Hi Bandit


    Super! Das Stichwort "Affenformular" habe ich gebraucht. Hat mir sehr geholfen.

    PHP
    1. else
    2. {
    3. header("Content-type: text/html");
    4. echo "Die E-Mail wurde erfolgreich versendet.";
    5. exit;
    6. }



    Momentan bin ich soweit, dass wenn ich die Nachricht abgesendet habe, bekomme ich im Browser
    die Bestätigung.


    Nun möchte ich dass danach eine Weiterleitung stattfindet.
    Was ist besser? über Meta oder PHP?


    Code
    1. <meta http-equiv="refresh" content="3; url=http://www.link.com/">