Formmailer in Webseiten Template einbauen (absoluter Neuling)

  • Hallo,


    ich bin, das vorweg gesagt, absoluter Neuling was HTML etc. angeht.


    Ich habe mir ein Webseiten Template gekauft. Dieses habe ich auch soweit bearbeitet bekommen, nun fehlt nur noch der Formmailer. In diesem Template ist schon ein Formmailer eingebaut. Nun muss ich aber die Daten des Formmailers meines Webspaceanbieters dort angeben. Ich bekomme das aber einfach nicht hin. Gibt es jemannden der mir dabei behilflich sein kann?


    Hier mal der Auszug aus meinem Template:


    <form id="contacts-form" action="">
    <fieldset>
    <label><input type="text" value="Your name:" onfocus="if(this.value=='Your name:'){this.value=''}" onblur="if(this.value==''){this.value='Your name:'}"/></label>
    <label><input type="text" value="Your email:" onfocus="if(this.value=='Your email:'){this.value=''}" onblur="if(this.value==''){this.value='Your email:'}"/></label>
    <textarea cols="" rows="" onfocus="if(this.value=='Message:'){this.value=''}" onblur="if(this.value==''){this.value='Message:'}">Message:</textarea>
    <div class="alignright"><a href="#" onclick="document.getElementById('contacts-form').submit()">Send</a>&nbsp; &nbsp; &nbsp;<a href="#" onclick="document.getElementById('contacts-form').reset()">Clear</a></div>
    </fieldset>
    </form>



    Nun gibt mein Provider folgendes an, welches ich in meine Seite einbauen soll:


    <form action="/system-cgi/formmailc.pl" method="POST">
    <input type=hidden name="recipient" value="Mailadresse"><br>
    <input type=text name="realname" size="20" value="Name"><br>
    <input type=text name="email" size="20" value="Email"><br>
    <input type=text name="subject" size="20" value="Subjekt"><br>
    <textarea rows="2" name="message" cols="20"></textarea><br>
    <input type="submit" value="Weiter" name="Submit">
    </form>


    Da ich aber das Design des schon eingebauten Formmailer übernehmen möchte, weiß ich nicht genau, wo ich nun welche Daten im Quelltext verändern muss.


    Ich gehe davon aus das folgendes schonmal richtig sein müsste??!!



    <form id="contacts-form" action="/system-cgi/formmailc.pl"> <----- richtig??
    <fieldset>
    <label><input type="text" value="Your name:" onfocus="if(this.value=='Your name:'){this.value=''}" onblur="if(this.value==''){this.value='Your name:'}"/></label>
    <label><input type="text" value="Your email:" onfocus="if(this.value=='Your email:'){this.value=''}" onblur="if(this.value==''){this.value='Your email:'}"/></label>
    <textarea cols="" rows="" onfocus="if(this.value=='Message:'){this.value=''}" onblur="if(this.value==''){this.value='Message:'}">Message:</textarea>
    <div class="alignright"><a href="#" onclick="document.getElementById('contacts-form').submit()">Send</a>&nbsp; &nbsp; &nbsp;<a href="#" onclick="document.getElementById('contacts-form').reset()">Clear</a></div>
    </fieldset>
    </form>




    Beim obigen ist mir auch noch klar das ich meine Mailadresse eingeben muss. Wenn ich diese Zeile aber bei mir einbaue, zerhaut er mir meinen Template Formmailer. Das war es aber schon was ich weiß und auch hinbekommen habe. Ich hoffe jemand ist so freundlich und kann mir genaues sagen, oder mir evtl. auch direkt den richtigen Code erstellen?


    Danke für Eure Hilfe!!


    LG
    Daniel

  • Da ich ja schrieb das ich ein Neuling in solchen Sachen bin, wäre ich sehr dankbar wenn Du darauf etwas "für Neulinge" verständlicher werden könntest?

  • Provider:
    <input type=text name="email" size="20" value="Email"><br>


    Du:
    <input type="text" value="Your email:" onfocus="if(this.value=='Your email:'){this.value=''}" onblur="if(this.value==''){this.value='Your email:'}"/>


    Siehe http://de.selfhtml.org/html/formulare/eingabe.htm


    Was mir manchmal ein Rätsel ist: da ist jemand Anfänger (was ja nicht schlimm ist) und bekommt ein einfaches Formular nicht hin, aber Hauptsache man hat schon mal JavaScript reingefummelt. :(




  • Ähm ja, wie ich ja schrieb ist es ein Template gewesen, also ich habe da gar kein Javascript eingebaut, das wäre auch ganz sicher schief gegangen.


    Wenn ich dich also richtig verstehe soll ich meine E Mail Adresse bei: <input type="text" value="Your email:" eingeben? Aber das steht doch in dem Formmailerfeld in der Webpage. Was nach meinem Verständnis heisst das der Absender dort seine Mailadresse einträgt oder?



    Danke für den Link, aber den hatte ich schon gefunden und komme trotzdem nicht weiter.

  • Deine Version ohne JavaScript:

    Code
    1. <input type="text" value="Your email:" />


    Die Provider-Version

    Code
    1. <input type=text name="email" size="20" value="Email">


    Wenn wir jetzt mal von size absehen, dann sollte dir der gravierende Unterschied auffallen. Wenn immer noch nicht, unbedingt noch mal SelfHTML ansehen!

  • Ich verstehe immer noch Bahnhof. Wäre es dir nicht ein leichtes mir genau zu erklären was ich machen muss? Kannst Du mir nicht die richtigen Änderungen eintragen, so das ich sie übernehmen kann. Mir ist klar, das Du nicht meine arbeit erledigen sollst, aber das ganze scheint, wenn man Ahnung hat, eine kleinigkeit zu sein.

  • aber das ganze scheint, wenn man Ahnung hat, eine kleinigkeit zu sein.


    Das ist es, in der Tat. Und genau deshalb liefere ich dir keine fertige Lösung. Außerdem hast du definitiv nicht, oder nicht richtig bei SelfHTML nachgesehen. Denn da steht:

    Zitat

    Jedes Eingabefeld sollte einen internen Bezeichnernamen erhalten, und zwar mit dem Attribut name. Der vergebene Name wird bei CGI-Scripts benötigt, um auf die Daten des Eingabefeldes zugreifen zu können.


    Ich habe bisher nicht nur mit dem Zaunpfahl gewunken, sondern schon mit dem kompletten Zaun. Und wenn du jetzt immer noch nicht klar kommst, dann solltest du ernsthaft drüber nachdenken, ob HTML/PHP, etc das richtige für dich ist. Denn bisher quatschen wir hier nur von den absoluten Grundlagen.

  • Also es ist schon echt erstaunlich wie einem in diesem Forum geholfen wird.
    Ich für meinen Teil kann das von mir selber nicht sagen, da ich in diversen Fotoforen sowie Photshop Foren bin, das ist übrigens mein Fachgebiet und dort helfe ich immer. Wenn nötig, mache ich es auch einfach für denjenigen der Hilfe benötigt. Ich teile mein Wissen und das ist doch der Sinn von Foren, oder etwa nicht? Ich schreibe das ich als absoluter Neuling Hilfe benötige (ohne jegliche Kentnisse zu haben) und Du gibst so unglaubliche Dinge, siehe erstes Posting von dir, als Antwort. Dann erzählst Du auch noch, wie unglaublich Du es findest, das ich es geschafft habe Javascript einzubauen aber son blöden Formmailer nicht gebacken bekomme. Wenn Du richtig gelesen hättest...?? Webseiten Template gekauft!!



    Aber lass mal gut sein, diesen Forum scheint eher auf einem anderen Niveau zu spielen. Ich habe schon jemanden kompetenten in einem anderen Forum gefunden der mir die Schritte und Vorgehensweise genauer Erläutert hat. Meine Seite mit Formmailer ist nun fertig. Recht herzlichen Dank..........

  • Foren sollten in erster Linie Hilfe zur Selbsthilfe liefern, getreu dem Motto:

    Zitat

    Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.


    Und wenn du endlich mal bei SelfHTML gelesen hättest, hättest du schon längst eine Lösung finden können. Aber du jammerst lieber rum, was dich aber nicht weiterbringt. Finde dich damit ab, dass es in vielen Foren, so wie hier auch, keine fertigen Lösungen gibt, und vor allem dann, wenn man eine Lösung problemlos selber finden kann, wenn man denn dazu gewillt ist.


    Und zum Thema "in einem anderen Forum", aus den Forenregeln:

    Zitat

    Inhalt von Beiträgen:
    [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Forum-Hilfe behält sich das Recht vor, jederzeit Beiträge zu löschen, zu verschieben oder zu überarbeiten, die nicht den Forumsregeln entsprechen. Dies geschieht ohne vorherige Information des Verfassers. Die User ist alleine für die von ihnen publizierten Inhalte (Texte; Bilder oder andere Veröffentlichungen) verantwortlich und bestätigt auch damit, das er keine Copyrightgeschütze Werke und Texte hier im Forum veröffentlicht.
    Verboten oder auch unerwünscht sind folgende Inhalte:
    [/FONT]

    • [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]extrem politisch oder religiös orientierte Postings [/FONT]
    • [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]strafbare, pornographische, jugendgefährdende, beleidigende oder ehrverletzende Inhalte[/FONT]
    • [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Warez oder fremde copyrightgeschütze Werke [/FONT]
    • [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]E-Mail Adressen [/FONT]
    • [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Songtexte [/FONT]
    • [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]persönliche Angaben wie Telefonnummern, Adressen usw (diese bitte per PN austauschen) [/FONT]
    • [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]oder anderweitig inakzeptabel Postings, die hier nicht erfasst wurden, aber gegen geltendes Recht, die guten Sitten, allgemeines Moralempfinden oder eben gegen die Forenregeln verstossen.[/FONT]
    • Crosspostings - die gleiche Frage in mehreren anderen Foren gleichzeitig stellen
  • Haha, jetzt machste dich auch noch lächerlich Crosspostings!!!! Aber dein Avatar steht dir echt gut. Nimm dir mal ein Beispiel drann und das nennt sich auch noch MOD. Peinlich Peinlich. Bin ich froh das ich Euch nicht wiedersehen muss. Bye Bye...

  • Ich mache mich nicht damit lächerlich, ich habe die Forenregeln zitiert, und da du Gast hier bist, hast du dich an diese Regeln zu halten. Ende aus!!!

  • Müssen wir nicht haben. Wenn jemand die Grundlagen nicht kann und mit vielen Hinweisen nichts anfangen kann und nicht lernen will, dann macht das eh' keinen Sinn. *closed*