Hintergrundbild transparent machen

  • Guten Abend


    Ich möchte gerne das Hintergrundbild auf meiner Webseite ein bisschen transparenter erscheinen lassen. Ich bin nirgends auf die passende Lösung gestossen, darum frage ich hier nochmals.
    Mein HTML-Code im "Head" für das Hintergrundbild sieht so aus:
    <style> body{
    background-image: url('bilder/grb2.jpg');
    background-repeat:repeat;
    }
    </style>
    Was muss ich tun, um dieses transparenter erscheinen zulassen?


    Vielen Dank für eure Antworten,


    Phippe

  • Ich bin mir nicht sicher, aber rgba() könnte eine Möglichkeit sein:
    http://css-tricks.com/rgba-browser-support/


    Ansonsten bliebe nur die Möglichkeit das Bild in einem extra Element unterzubringen und dieses innerhalb von <body> absolut zu positionieren sowie mit opacity für die Transparenz zu versehen. In dem Fall darf innerhalb dieses Elementes kein anderer Inhalt der Webseite sein, da sich opacity an Kindelement vererbt.

  • Vielen Dank für deine Antwort. Hab jetzt dem einen Div eine weisse Hintergrundfarbe gegeben und deren Transparenz dann so weit eingestellt, dass man den Text gut lesen kann.


    Grüsse
    Phippe