Einstieg in das Erstellen eines Boards

  • Hallo Forenmitglieder,


    wie so oft, bin ich erst über aktuell auftauchende Probleme zu der Suche nach einem passenden Forum gekommen, in dem ich mir Hilfe erhoffe. Bevor ich zu der Problemschilderung komme, eine Bitte an den Admin: sollte mein Posting im verkehrten Thread eingestellt sein, bitte ich darum, es "an die richtige Stelle" zu verschieben.


    Nun das Problem, und abschließend die sich daraus ergebenden Fragen.


    Der Ersteller unseres Forums ist leider vor ca. einem Jahr verstorben. Seitdem hoffen wir beiden neuen Admins, dass alles gut läuft und nix dramatisches passiert. Letzteres ist am 30.12.12 eingetreten, ein lieber Mitbürger hat uns wohl einen Virus / Malware auf unser Board gepflanzt. Kopfgrafiken, Navigationsschalter usw usw lösten sich langsam auf oder funktionierten nicht mehr.


    Daraufhin habe ich ein am 23.12.12. via ftp gezogenes Backup (Vollsicherung) auf den Server (1&1 Homepage Server L64) zurückgespielt, was jedoch keinerlei Änderungen brachte. Nach einem Anschreiben stellte mir der dortige Support eine Vollsicherung vom 29.12.12 zur Verfügung. Diese Vollsicherung spielte ich ebenfalls auf unseren Server zurück. Der Erfolg: Nach Aufruf der Website erschien nur noch der Fehler


    "Forbidden - You don't have permission to access / on this server - Additionally, a 403 Forbidden error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request."


    Auf Rückfrage teilte mir der 1&1-Support mit, dass ich den im Backup enthaltene mySQL-Dump ebenfalls zurücksichern müsse. Da ich jedoch auf dem Server im phpMyAdmin-Bereich alle sql-Tabellen noch sehen konnte, schien mir diese Auskunft nicht ganz richtig. Somit habe ich heute ein älteres Backup aus 06/2012 zurückgesichert. Dies führte zu dem Ergebnis, dass unsere Seite wieder (fast) korrekt angezeigt und genutzt werden kann.


    So, nach dieser langen Vorgeschichte nun aber zu meinen Fragen:



    • Konnte es bei der obigen Fehlermeldung tatsächlich sein, dass ich auch den Datenbank-Dump hätte zurücksichern müssen? Ist die jetzige halbwegs richtige Darstellung unserer Internetseite eher zufällig?
    • Mein zurückgespieltes Backup aus 06/2012 enthielt aktuellere angepasste Seiten als die, die jetzt angezeigt werden. Wie kann dies sein?


      Und nun meine wichtigsten Fragen. Bei dieser ganzen Fehleraktion habe ich bemerkt, wie wenig Ahnung ich von dem ganzen Forenaufbau habe. In die ganze Materie möchte ich mich jetzt viel tiefer "einarbeiten". Aktuell bin ich auf der Suche nach einer neuen Forensoftware, hier schwebt mir phpBB, vBulletin oder ähnliches vor. All diesen Seiten bzw. der entsprechenden Werbung ist gemeinsam, dass behauptet wird, ein Forum sei "kinderleicht" aufzubauen. In den Backups wimmelt es aber geradezu von *htm-, *php- und sonstigen Seiten.
      .

    • Muss ich, um ein Board/Forum zu erstellen, Grundkenntnisse oder tiefgreifende Kenntnisse zu php und mySQL haben? Oder werden solche Seiten tatsächlich allein durch die Forensoftware erstellt?
    • Kann ich testweise eine Forensoftware auf meinem Rechner installieren, um mich in das ganze Thema einzarbeiten? Welche Software brauche ich neben der Forensoftware ggfs. sonst noch dazu?
    • Welche Vorgehensweise empfehlt ihr, um mich möglichst logisch in das Thema einzuarbeiten?
    • Gibt es verständliche Literatur zu dem Thema? Möglichst eine, in der von A - Z beschrieben wird, wie ein Forum erstellt wird.


    Ohje, eine ganze Menge Fragen. Ich hoffe, das ist in Ordnung, meine Fragen sind im richtigen Thread und - ich stelle mich nicht ganz so dumm an mit dem, was ich wissen möchte.


    Vielen Dank vorab für eure Hilfe,


    beste Grüße,
    Wolfgang

  • Konnte es bei der obigen Fehlermeldung tatsächlich sein, dass ich auch den Datenbank-Dump hätte zurücksichern müssen? Ist die jetzige halbwegs richtige Darstellung unserer Internetseite eher zufällig?


    Das ist ohne weiteres möglich.


    Mein zurückgespieltes Backup aus 06/2012 enthielt aktuellere angepasste Seiten als die, die jetzt angezeigt werden. Wie kann dies sein?


    Das ist auf jeden Fall merkwürdig.


    Muss ich, um ein Board/Forum zu erstellen, Grundkenntnisse oder tiefgreifende Kenntnisse zu php und mySQL haben? Oder werden solche Seiten tatsächlich allein durch die Forensoftware erstellt?


    Wenn du meinst, dass du Beiträge als Admin verwalten kannst, dann braucht du keine Kenntnisse, aber wenn du Dinge ändern willst, w.z.B. das Layout oder Funktionen einbauen, dann sollte du dich mit PHP und MySQL auskennen.


    Kann ich testweise eine Forensoftware auf meinem Rechner installieren, um mich in das ganze Thema einzarbeiten? Welche Software brauche ich neben der Forensoftware ggfs. sonst noch dazu?


    Kannst du. Installiere dir XAMPP von http://www.apachefriends.org/de/xampp.html Da ist alles dabei, was du brauchst.


    Welche Vorgehensweise empfehlt ihr, um mich möglichst logisch in das Thema einzuarbeiten?


    Du musst auf jeden Fall die Grundlagen in Sachen HTML/CSS/PHP/MySQL können, sonst wird das nichts.


    Gibt es verständliche Literatur zu dem Thema? Möglichst eine, in der von A - Z beschrieben wird, wie ein Forum erstellt wird.


    Ein Forum ist nicht mal eben nebenbei programmiert. Wenn man das vernünftig machen will, ist das schon ein großer Aufwand und deshalb wirst du kein Tutorial finden, wo alles von A-Z erklärt ist.

  • Bandit


    Besten Dank für Deine Antwort(en) ;-). Allerdings, ...irgendwie stehe ich noch immer auf dem Schlauch. Dies hat einfach damit zu tun, dass ich die ganze Struktur und Dateien unseres Forums vor Augen habe.


    Einerseits behaupten Hersteller wie vBulletin, phpBB und wie sie alle heißen, ein Forenboard sei simpel und ohne Vorkenntnisse zu erstellen. Und wenn ich mir die ganzen php-Dateien im Sicherungs-Backup oder die mySQL-Dateien auf dem Server unter phpMyAdmin anschaue, frage ich mich, ob ich wirklich ohne weitere Kenntnisse auskomme. Wurden die ganzen Dateien automaisch durch die Forensoftware erstellt? In so gut wie jedem Unterverzeichnis befinden sich php-Files. Kaum vorstellbar, dass die alle durch unseren damaligen Programmierer erstellt wurden.


    Ich finde einfach keinen "Einstieg".... Und völlig unstrukturiert möchte ich nicht einfach eine Foren-Testversion aufspielen und anfangen zu frickeln.

  • Wenn du ein fertiges Forum wie vBulletin, phpBB, etc. benutzt, kommst du rein theoretisch ohne PHP-Kenntnisse aus. Du verwendest den Begriff "erstellen" falsch, denn du willst kein Forum erstellen, sondern eines installieren und benutzen. Da liegen Welten zwischen. Bei allen fertigen Foren gibt es eine Installationsanleitung, an die du dich einfach nur halten musst. Normalerweise kopiert man die Dateien auf den Server und ruft ein Setup-Script auf, in dem man einige Angaben machen muss und das war es dann auch schon. Danach kann man sich in den Admin-Bereich einloggen und die einzelnen Boards einrichten. Für all' diese Dinge musst du kein PHP können!

  • Bandit


    Ja, Du hast natürlich recht. Ich möchte kein Forum erstellen, sondern anhand von fertiger Forensoftware eines installieren und betreiben. Sorry für meine verkehrte Begriffsverwendung - so kommen die ersten Missverständnisse zustande. (...und interessanterweise sehe ich gerade erst in der Fußzeile, dass dieses Forum auch mit dem von mir genannten vBulletin erstellt wurde).


    Dennoch muss ich noch einmal dumm nachfragen: woher weiß eine SQL-Tabelle, welche Spalten in welcher Größe angelegt werden (...müssen)? Macht das die Forensoftware? Wo kommen die ganzen php-Dokumente und wo die gesamte Foren-Ordnerstruktur her? Und, ...wie fange ich am besten an, wenn ich ein Forum installieren möchte? Mit einer Foren-Testsoftware, oder lerne ich tatsächlich erst einmal was zu dem Thema php und mySQL?


    Jesses, so langsam merke ich erst, dass ich vom Dunst keinen Schimmer hab... :?:?


    Danke für Deine Antworten und hab(t) eine gute Nacht,


    Wolfgang

  • Bandit


    So, Deinen Rat (besten Dank für Deine Hilfe) habe ich nun befolgt. XAMPP sowie phpbb sind installiert, jetzt kann die Frickelei beginnen :roll:.


    Vielleicht noch eine Frage zur Übernahme der Altstruktur und Altdaten...


    Die Struktur des noch bestehenden Forums ist in den Jahren recht unübersichtlich geworden. Ist es möglich, die bestehenden Daten in ein vorab neu gestaltetes und neu strukturiertes Forum zu übernehmen?