Kein Datenbankzugriff mehr mit Joomla möglich

  • Hallo Leute


    ich musste heute früh mit Erschrecken feststellen, dass meine Seite offline gegangen ist...

    SQL
    1. INSERT command denied to user 'web894'@'localhost' for table 'uyl08_session' SQL=INSERT INTO `uyl08_session` (`session_id`, `client_id`, `time`) VALUES ('9se0a0np7t6cr2h41ol89u58q0', 0, '1356954956')


    Jetzt meckert er mir, dass ich keinen Zugriff mehr auf meine Datenbank habe??????


    Ich habe auch schon versucht, die Datenbank mit SQL zu reparieren:

    Code
    1. REPAIR TABLE '*******'


    und dann beschwert er sich so:

    Code
    1. #1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ''uyl08_session'' at line 1


    Liegt das jetzt an der Datenbank und am MySQL- Server oder wo?
    Weil so viel ich weiß, stimmt der SQL- Befehl doch, oder etwa nicht? (weil er mir was von Version labert?!)


    Würde mich über Antworten sehr freuen ;)


    MfG [C]arp[h]unter

    Wer ist dieser LAN und warum macht er so viele Parties?
    Internet, gibt's den Scheiß immer noch?
    Warum passieren mir nur Sachen, die sonst nur dummen Leuten passieren? :: NEIN!

  • Hast Du die Datenbank erstellt und ist es dein eigener Datenbank-Server oder wird die Datenbank dir von deinem Webhoster bereitgestellt?
    Wenn letzteres, wende dich an ihn.
    Wenn ersteres, solltest Du zunächst den MySQL-Server mal neustarten. Gleichzeitig auch in den Logfiles schauen, ob es dort Auffälligkeiten gibt. Versuche auch mit den selben Zugangsdaten über phpmyadmin zuzugreifen oder auch per mysql-Konsolenkommando. Wenn das nicht geht, müsstest Du die Zugriffsrechte für den Nutzer auf die Datenbank prüfen. Falls der MySQL-Dienst angegriffen wurde, könnte es sein dass diese Rechte falsch/nicht gesetzt sind. In dem Fall müsstest Du alle aktuellen Zugriffsrechte (zu finden in der mysql-eigenen Datenbank mysql) kontrollieren und ggfs. unerwünschte Rechte und Nutzer entfernen. Erst danach lohnt es sich ein älteres Backup wieder einzuspielen. In dem Fall würde ich raten die Datenbank komplett zu löschen (könnte ja auch ein Problem mit den Datenbankdateien geben) und neu zu erstellen.

  • Ok, danke erst mal :)
    und 'n gesundes neues Jahr um es nicht zu vergessen! ;)


    ich habe bereits versucht, ein Backup von der Datenbank zu importieren,
    allerdings kommt dann auch der Error, ich hätte keine Zugriffsrechte.


    es ist ein MySQL- Server von G4W, also werde ich die Firma morgen einmal kontaktieren, und fragen, ob sie den Server neu starten könnten, da bei mir ein Fehler aufgetreten ist (und vielleicht bei anderen dann auch?)


    Vielen Dank schon mal, ich werde mich rühren, ob es funktioniert hat ;)


    mfG [C]arp[h]unter

    Wer ist dieser LAN und warum macht er so viele Parties?
    Internet, gibt's den Scheiß immer noch?
    Warum passieren mir nur Sachen, die sonst nur dummen Leuten passieren? :: NEIN!