Windows-Festplatte per USB anschließen

  • Hey,

    ich habe eine Festplatte aus einem alten Computer per Adapter der über USB in meinen neuen PC geht, angeschlossen. Auf dem neuen PC ist Win7 und auf der alten Festplatte ist WinXp.
    Er erkennt die Festplatte auch, jedoch zeigt er mir nicht alles an, sondern nur ein paar Ordner. Wie kriege ich es hin, dass ich alle Ordner, inclusive die Windows-Ordner, bzw die verschiedenen
    Partitionen auf meinem neuen PC erkennen kann? Gibt es da irgendein Programm o.ä.?

    Für Hilfe wäre ich euch sehr dankbar,

    liebe Grüße,

    sibbi

  • Hallo

    Zitat

    Wie kriege ich es hin, dass ich alle Ordner, inclusive die Windows-Ordner, bzw die verschiedenen Partitionen auf meinem neuen PC erkennen kann?

    Ob das überhaupt möglich ist hängt von der Ursache des Problems ab, das aus der Ferne bei der minimalen Problembeschreibung wohl nicht nachvollziehrbar ist. Von Hardware- bis Softwareursachen, von Defekt bis Bedienerfehler oder einem Verschlüsselungs-/Sicherheitsprogramm, kommt da ja so ziemlich alles in Frage.

    Wenn man offensichtlich so wenig Ahnung wie du hat ist die Gefahr eventuell noch vorhandene Daten mit ungeeigneten Maßnahmen zu zerstören leider auch sehr groß.

    Wenn das für dich keine Rolle spielt und die Daten eher unwichtig sind kannst du versuchen den Rechner mit einer Live-Linux-CD wie Knoppix oder Ubuntu zu starten, die werden einem ja seit Jahren hinterher geschmissen oder können aus dem Internet geladen werden. Etwas googeln hilft dann bei der Bedienung des Linux zum Zugriff auf externe (USB-)Festplatten. Bei aktuellen Linux-Live-CDs werden die in der Regel ähnlich wie bei Windows auch schon direkt ins System eingebunden (auf Linuxisch: gemountet).

    Sofern kein Hardwaredefekt oder Hardwareeinstellungsproblem vorliegen kann dann die Festplatte angeschaut und Daten kopiert werden, da Windows-Einstellungen Linux nicht besonders interessieren, um es mal lapidar auszudrücken. Wenn unter Linux kein Zugriff möglich ist liegt entweder ein Hardwareproblem vor oder die Daten wurden verschlüsselt.

    Gruss

    MrMurphy