• Also es geht um den pc meines vaters



    Die Uhr geht meistens immer direkt auf 0 Uhr nachdem er den pc ausmacht und das Datum steht auf 2002. Kann es sein das es daran liegt das der den Kippschalter von der Steckdose umlegt um Strom zu "sparen"?

  • Hallo


    Zitat

    Kann es sein das es daran liegt das der den Kippschalter von der Steckdose umlegt um Strom zu "sparen"?


    Ja, das wird der Grund sein. Die Ursache ist aber eine andere.


    Jeder Rechner hat eine Batterie oder einen Akku eingebaut, damit er auch ohne externen Strom solche grundlegenden Daten nicht vergißt. Die gehen recht gerne kaputt mit den bei dir auftretenden Folgen.


    Mit etwas Glück besitzt der Rechner bei dir eine Knopfzelle, die du ohne größere Arbeiten tauschen kannst. Mit Pech einen Akku, der fest aufgelötet ist. Für solche Fälle gibt (oder gab es zumindest) Zusatzkarten, die in einen freien PCI-Slot gesteckt werden konnten.


    Gruss


    MrMurphy

  • Zitat von Icrimetimei

    Kann es sein das es daran liegt das der den Kippschalter von der Steckdose umlegt um Strom zu "sparen"?


    Nein, definitiv nicht. Wechsle die CR2032 auf dem Motherboard gegen einen Neue aus. Dann behält das BIOS auch wieder alle Einstellungen.
    MfG

    Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.