Anfänger sucht hilfe, php daten überschreiben

  • hi,
    vorweg ich bin Anfänger in php =).
    So kurze erklärung was ich gemacht hab: User geben in einen eingabefeld ihre ip adresse oder comuternamen ein, anschließend spuckt php die mac adresse aus und spoeichert diese daten in einen extra file (wol.csv)zusammen mit allen anderen gespeicherten usern.


    Problem: Ich will das aber jetzt so umändern das zb wenn ein user eine neue ip adresse aus ürgendeinen grund neu zugesprochen bekommt und anschliend sich neu einträgt in der liste die alten daten überschrieben oder gelöscht werden und neu hinzugefügt werden. (Dabei soll kein user doppelt vorkommen in der liste).


    Kann mir wer helfen pls?


  • Ein gut gemeinter Tipp: Baue den Kram um und benutze eine Datenbank. Eine CSV-Datei macht nur doppelte Arbeit. Du müsstest die komplette Datei einlesen, nach dem User absuchen und dann die Daten ersetzen.


    (Dabei soll kein user doppelt vorkommen in der liste).


    Ich sehe keine User in der Liste.

    Einmal editiert, zuletzt von Bandit ()

  • In der CSV-Datei steht nix von Usern, sondern nur Hostname, IP-Adresse und Mac-Adresse. Entweder beschreibst du dein Problem falsch oder dein Quellcode passt nicht zu der Beschreibung.


    Ich würde sowieso sagen, dass User damit nichts zu tun haben, denn IP-Adressen werden ja in der Regel mit Mac-Adressen bezogen und nicht mit Usern.


    Ändert aber nichts an der Tatsache, dass eine Datenbank die bessere Alternative wäre.

  • Lese die Datei mit file() ein und lass eine Schleife über das Array laufen. In der Schleife überprüfst du, ob die Mac-Adresse vorkommt und wenn ja, ersetzt du die Zeile. Danach schreibst du die Datei wieder neu.

  • ich bin anfänger sry.


    Das ist definitiv keine Ausrede! Das Einlesen und Verarbeiten von Dateien sind Grundlagen, die man problemlos lernen kann! Dazu gibt es die Doku und massenhaft Tutorials im Netz! :(


    Ungetestet:


    Das in dein Script einzubauen musst du aber jetzt selber machen.