Lademodus Scriptdateien

  • Hallo,


    ich tracke mittels eines Zählpixels (transparentes 1x1-Pixel-Bild, PHP-Skript) die Besuche auf meinen Websites. Nun habe ich den Verdacht, dass gar nicht alle einzelnen Seitenaufrufe protokolliert werden, weil je nach Browsereinstellung des Besuchers die Grafik nur beim ersten Aufruf wirklich vom Server geladen wird und bei weiteren Aufrufen nur noch aus dem Cache des Browsers verwendet wird.


    Nun habe ich mir überlegt, deswegen lieber eine Skriptdatei (beliebigen Typs wie JavaScript, CSS oder ein völlig anderes Format) anstatt der Grafik zu verwenden, um sicherzustellen, dass diese Skriptdatei dann auch bei jedem Aufruf wirklich vom Server geladen wird.


    Nun die Preisfrage:Werden Skriptdateien immer vom Server geladen oder kann es sein, dass die Browser sie (genau wie Grafiken) auch nur beim ersten Aufruf vom Server laden und danach nur noch ihren eigenen Cache benutzen???


    Wer von Euch hat da mal wirklich Ahnung von und weiß das?


    Freue mich über jeden Hinweis.


    Liebe Grüße
    Ralf

  • Wer von Euch hat da mal wirklich Ahnung von und weiß das?


    Da muss man keine Ahnung von haben. Einfach ein Script schreiben, das eine Grafik liefert und einen Zähler in eine Datei schreibt, schon schon kennt man des Rätsels Lösung. Viel mehr als 10 Zeilen Quellcode sind das nicht.

  • Danke, Johann.


    Piwik merk ich mir mal. Entspricht aber nicht meinen derzeitigen Anforderungen. Zum Beispiel erstellt mein Tracking Kategorien über gleiche Reihenfolgen von Unterseitenaufrufen; z.B.: Startseite->AGB->Wer_bin_ich->Anmeldeformular oder Startseite->Artikelbeschreibung->Anmeldeformular usw., so dass ich erkennen kann, ob die Leute (in Größenordnungen) "Umwege" auf der Website nehmen, bevor sie sich anmelden. Naja, und so...



    Schau dir einmal piwik an, das ist umsonst und kostet 0 Stunden zeit http://piwik.org