Hilfe bei Homepageseite

  • Hallo html Forum!
    Ich brauche etwas Hilfe für eine bestimmte Funktion, die meine Homepage haben soll (mehr dazu später) und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Ich bin kein totaler Anfänger in Sachen HTML, stoße aber gerade an meine Grenzen.
    Ein Paar ehemalige Studienkollegen und ich wollen technische Geräte, wie Laptops, Smartphones usw, die fürs Studium hilfreich sein können, auf monatlicher Basis verlosen. Wir wollen dies über eine Homepage laufen lassen, an deren Erstellung ich gerade sitze.
    Auf dem webspace ist wordpress installiert. Hab mein Template usw. schon drauf und einige Seiten der Homepage auch inhaltlich schon gefüllt (Sidebars für Werbung und Sponsoren ist noch unbearbeitet, aber das tut erstmal auch nichts zur Sache.
    Nun mein Problem.
    Auf der Seite "Gewinnspiel" möchte ich ein Eingabefeld, in welches die E-Mailadresse eingetragen werden kann. Mit meinen HTML Kenntnissen habe ich erstmal probehalber eine Textbox und einen Button erstellt. Man kann etwas in das Textfeld eingeben und wenn man auf "Teilnehmen" drückt wird man weitergeleitet auf eine Bestätigungsseite (diese ist noch recht kahl erfüllt aber ihren Zweck). Alles was mir noch fehlt ist, dass auch eine Bestätigungsmail an die eingegebene Adresse geschickt wird und da komme ich nicht weiter. Kann mir jemand sagen wie ich diese Funktion in den Button einbinden kann? Außerdem würde ich gerne eine automatische Weiterleitung von meiner Bestätigungsseite(success.php) zurück auf die Hompage haben. Da weiß ich leider auch nicht wie es funktioniert. Dies habe ich allerdings im Gegenteil zur E-Mailbestätigung noch nicht sehr ausführlich gegoogelt.
    Kann mir jemand helfen?
    Wäre wirklich sehr dankbar!
    Mit freundlichen Grüßen
    hanswurscht


    Link zu meiner Page: http://www.free4students.bplaced.net/?page_id=23

  • Ja für die Weiterleitung brauche ich php. Das weiß ich. Schließlich hab ich die Bestätigungsseite ja selbst in php geschrieben. Aber viel wichtiger als die weiterleitung ist mir, dass eine Mail beim drücken des Buttons gesendet wird. Kannst du mir da auch weiterhelfen? Danke erstmal für den Link. Damit werd ich die automatische weiterleitung wohl hinkriegen.

  • Du musst in der success.php die Eingabe aus dem Formular übernehmen, diese Eingabe prüfen, und dann mit PHP eine Mail senden. Dabei empfehle ich immer, nicht die Mail-Funktion von PHP direkt zu benutzen, sondern eine fertige Klasse w.z.B. den phpMailer

  • Danke! Ich werd mich mal dran versuchen ;) Wenns C++ wäre könnte ich das einfach in 2 minuten runterschreiben aber wie gesagt mit php hab ich mich noch nicht so viel beschäftigt. Ich denke aber ich kriege das hin. Deine Grundstruktur + Google wird wohl reichen ;)

  • Schau dir evtl YouTube Tutorials an, so für den Einstieg in die Materie.
    Wäre ja mal nen Anfang ;))