Doku-Vorlese-Service

  • Wär heute sehr praktisch gewesen =) Hab jetzt nicht den ganzen alten Thread präsent, wollte da Jojo nicht mal was machen? Als standardplugin scheint es das ja nicht zu geben. Man könnte ja auch mal bei phpforum.de anfragen, ob das Ding käuflich zu erhalten ist.

  • Wär heute sehr praktisch gewesen.


    Nicht nur heute. ;)

    Die Standardantworten dürften kein großes Problem sein, der Doku-Vorlese-Service dürfte schwerer zu implementieren sein.

  • warum machst du das nicht bandit, glaube kaum das jojo noch interesse daran hat.

  • warum machst du das nicht bandit


    Das scheitert an mehreren Dingen:


    • Ich habe kein vBulletin zum testen
    • Ich habe kaum Zeit dafür, würde also auch lange dauern
    • Die richtige Motivation habe ich nicht dafür
    • Warum ausgerechnet ich, vor allem dann, wenn ich bedenke, dass es euch ja lieber wäre, wenn ich nicht hier wäre :D
  • Huhu, und doch wieder vorbei gestolpert.

    hm, schwer nach so langer Zeit nen Einstieg zu finden.
    Erstma Danke an Bandit für die Erinnerung fürs Doku-Plugin. Ganz untätig war ich nicht, da ist tatsächlich was entstanden. Funktioniert sogar...

    Nach längerem Suchen hab ichs auch wieder gefunden und mal auf github gepackt:
    https://github.com/jbrinksmeier/vbulletin-doku-plugin

    Grober Aufbau:
    unter references/externals/php liegt ein Checkout von http://svn.php.net/repository/phpdoc/de/trunk/reference
    scripts/deploy/buildReference baut daraus ein Json-Array, welches dann als Quelle fungiert. Somit kann regelmäßig einfach fehlende Dokumentation nachgerüstet werden.
    Der Quellcode inkl. des json-Files aber ohne den references-Ordner muss dann in den Plugin-Ordner vom Forum geladen werden. Die Einbindung des Plugins kann dem Testforum entnommen werden.

    Im Forum ists wie folgt nutzbar:

    Code
    [doku]file_exists[/doku]

    Wenn die Dokumentation für eine Funktion nicht gefunden wird, wird ein Link zu php.net gerendert.

    IMO erstellt das deploy-script nur ein Array mit Name und Beschreibung der gesuchten Funktion. Hier liegts an motivierten Leuten das nachzurüsten und die Ausgabe entsprechend zu erweitern (und zu stylen...)

    Thema motivierte Leute: Wer Bock hat das zu Ende zu bringen mag sich gerne melden ;)
    Viel Zeit für privaten Programmierkram hab auch auf absehbare Zeit nicht, helfe aber gerne bei der Einarbeitung und geb auch sonst Hilfestellung.
    Das meiste vom Code ist jetzt über ein Jahr alt, aber ich bild mir ein dass es ganz gut zu verstehen ist, entsprechende Programmierkenntnisse vorausgesetzt natürlich.

    Anyway, schön dasses euch noch gibt :)

    Grüße,
    jojo