PHP-Scriptchen mit ganz simpler Passwortabfrage [HELP NEEDED!!!]

  • HALLOOOO! :)

    I need your help! :D

    Ich hatte mal ein relativ kurzes PHP-Script (ich meine zumindest, dass es ein PHP-Script war),
    welches einfach im oberen Bereich einer Webseite eingebunden werden konnte,
    welches die Seite mit einem ganz simplen Passwort schützt.
    Das Script stoppt am Ende und lädt den Rest der Seite erst, wenn das korrekte Passwort eingegeben wird,
    welches extern - soweit ich mich erinnere - in einer Textdatei oder anderen PHP-Datei gespeichert wurde,
    um so das Abrufen des Passwortes zu erschweren.

    Durch das Script wurde ein einfaches Passwortfeld erzeugt und NUR dieses auf der Webseite angezeigt!
    Erst nach Eingabe des PWs wurde, wie gesagt, der Rest des Quellcodes abgerufen und die Seite angezeigt!

    Kennt das jemand - oder kann mir da jemand was erstellen?
    Ich bin auch bereit n paar Euro dafür springen zu lassen, nen 5er würd ich per PayPal zahlen! :)
    Das vielleicht als kleinen Anreiz! :D

    Dankeschön - Gruß,

    Manuel

  • Selber geschrieben oder hatteste das zu Hause "rumliegen"? :)


    Das muss man nicht rumliegen haben, denn das sind nur ein paar Zeilen, die zu dem noch absolute Grundlagen sind! Aber trotzdem darf ich mal korrigieren:

    PHP
    if (isset($_POST['password']) && $_POST['password'] !== "passwort")
  • Hey nochmal! :)
    Also, ich hab das jetzt mal ausprobiert...
    Ich bin nicht ganz sicher, aber irgendwie scheint das nicht korrekt zu laufen... :(
    Die eigentliche Seite - in meinem Fall index.php - lädt, das Kennwortfeld wird angezeigt.
    Allerding steht dann auch schon dein Beispieltext "Geschützter Inhalt...." dran!
    Und ne andere Stelle, von der aus der Quelltext weitergeladen wird, hab ich auch nicht erstellen können?

    Ich beschreibs nochmal, wie ich es in Erinnerung habe:

    Meine Seite, eine PHP-Datei, auch die INDEX.php.
    Dort war gleich am Anfang ein Code, der verhindert hat, dass der weitere Seiteninhalt geladen wurde.
    Die Seite blieb bis zu dem Zeitpunkt einfach leer (bzw. eben so, wie man sie gestaltet hat!) - außer dem Eingabefeld und OK-Button.
    Außerdem hat er eben jenes Passwortfeld erzeugt, in welches ein - klar - Passwort eingegeben werden musste.
    Wenn dieses korrekt war, wurde erst der restliche Teil des Quelltextes, der unter dem Code der Passwortabfrage stand, abgerufen
    und die eigentliche Seite angezeigt.
    Den Code konnte man ganz simpel vor jede PHP-Seite setzen, der hat "einfach" das restliche Laden der Seite bis zur Codeeingabe verhindert!
    Außerdem wurde entsprechend eine kleine Zeile Text angezeigt, wenn das Passwort falsch war! Ganz einfach auf der "gestoppten" Seite!

    Hmm... Kompliziert? Sorry! :)

    Boah, ich werd wahnsinnig, das bisschen Code war so genial... Und ausgerechnet die Seite hab ich nirgendwo gesichert! :( Zum heulen!

  • @ bandit: Kleiner Denkfelher: Dann wird der geschützte Inhalt immer angezeigt, wenn ich das so mache, wie du schriebst. Da POST[password] ja am anfang nicht gesetzt ist und so die if schleife nicht ausgeführt wird...

    @chief:


    So geht es 100%
    Einfach alles bis gescützter Inhalt vor deinem skript einfügen

    2 Mal editiert, zuletzt von alxy (1. April 2012 um 10:43)

  • Jaaaaa, alxy, das passt! :)

    Im "geschützten Bereich" kann ich jetzt ja ganz normal PHP-Code ausführen, oder?
    Wo füge ich den Hinweis ein, dass das Passwort falsch war, wenn es falsch ist! :D
    Und... Kann man das ganze auch mit mehreren verschiedenen Passwörtern machen?

    :)

    VIELEN DANK!!!!! Und ums mal in der heutigen Facebooksprache zu schreiben: <3 :D

  • Das sind aber wirklich grundlagen, du solltest dir 2-3 Stunden Zeit nehmen, um die zu lernen ;)

    alxy

  • :)

    ich glaub, ich hab durch meine Fragerei hier in den letzten 3 Tagen mehr HTML und PHP (naja...) rein mit nem Texteditor zusammengebastelt,
    als ich es in den letzten 12 Monaten zusammen gemacht habe! :D Seither wars immer ein Grafischer Webeditor, der is nu leider irgendwie funktionsunfähig...
    So lern ich das jetzt wenigstens! :) Und SELFHTML.org ist auch die ganze Zeit offen! :)

  • Übrigens, mir ist rgade noch was aufgefallen als ich das Skript getestet habe. Nimm lieber das hier:

  • Kann man das ganze auch mit mehreren verschiedenen Passwörtern machen?


    Und was für einen Sinn soll das machen? Wenn man nicht mit User/Passwort arbeitet, ist das völliger Quatsch

    Seither wars immer ein Grafischer Webeditor, der is nu leider irgendwie funktionsunfähig...


    Der sollte auch funktionsunfähig bleiben, denn diese Editoren sind in der Regel ein großer Haufen Mist

  • Und was für einen Sinn soll das machen? Wenn man nicht mit User/Passwort arbeitet, ist das völliger Quatsch

    Ja isses, geb ich dir recht! Aber... Das Teil wird für ne Seite verwendet, auf der man sich Infos für ne "Überraschungsparty" holen kann.
    Die Einladungen werden persönlich ausgestellt und verteilt und es soll einfach nur den Schein der exklusivität steigern, wenn jeder ein eigenes Passwort bekommt! :)

    Der sollte auch funktionsunfähig bleiben, denn diese Editoren sind in der Regel ein großer Haufen Mist

    Definitiv JA! Aber... leider halt auch der bequemste Weg, um da rein zu kommen und sich in dem Bereich mal auszutoben!
    Dass man schnell an seine Grenzen kommt und rein gar nichts lernt merk ich jetzt ja auch! Im Nachhinein! :D