Problem mit Passwortabfrage ?

  • Hey
    :)

    ich bin recht neu im Thema "PHP" unterwegs ^^
    Nun, ich bin derzeit dabei für eine Freundin einen Blog zu erstellen, da sie die Schnau** voll hat von Tumblr etc.^^
    Sie wollte halt etwas individuelles ...
    Nun wollte ich im rechten Element eine Passwortabfrage stellen, um in den Eingabebereich zu kommen.
    Sprich: Rechts in einer Box soll eine Passwortanfrage ohne Datenbank ($pw='passwort') stattfinden.
    Sollte das Passwort richtig sein, soll der Link zur Eingabeseite für einen neuen Eintrag kommen.
    Wenn nicht sollte dort stehen das die Autorisierung fehlgeschlagen ist.

    Dazu habe ich bereits mit etwas angefertigt, doch funktionieren will es nicht.

    Mein Code:

    Man kann weder in das Eingabefeld etwas hineinschreiben, noch wird die Anweisung bei if und else verdeckt, solang keine Eingabe statt gefunden hat ^^

    Meine Frage ist nun was fehlt bei dem Code? Überall in jedem PHP-Tut wird beschrieben das entweder eine Variable zuvor zu bestimmen ist oder bei der Abfrage angegeben werden kann und mit einem else dann eine false-Angabe gemacht werden kann .. Daher bin ich grade total ratlos :S

    So schaut das bei der Ansicht dann aus:

  • Das sieht so aus als ob PHP auf dem Server nicht geparst wird.

    Ist PHP vorhanden? Wie lautet diese Datei nebst Endung? HTML kann die Anfrage nicht bearbeiten. Das muss PHP machen.

  • Hatte die Endung .HTML aber habe es geändert in .php
    Und Chrome und Opera unterstützen schätz ich mal PHP ?!
    Es sieht jedoch immernoch genauso aus wie vorher trotz der Änderung :S

  • <div id="right">
    <form method="post" action="aktuelleseite.php">
    <input type="text" name="pwabfrage">
    <input type="submit" name="absenden" value="Senden">
    </form>
    <?php

    if($_POST['pwabfrage'] == "passwort")
    {
    echo "<a href="input.html">Zur Inputseite</a>";
    }
    else
    {
    echo "Das Passwort ist leider falsch";
    }
    ?>
    </div>

    Probiers so, aktuelleseite.php natprlich ersetzen

  • Mit dem Code klappts halbwegs ^^

    Ich habe den Link mal rausgenommen weil ab "Zur Inputseite" ja alles im Browser angezeigt wurde ^^
    Nun ist alles weg und dort steht nur noch der das Textfeld und der Sendebutton, jedoch:
    Ich kann nichts im Textfeld reinschreiben und der Sendebutton ist nicht anklickbar.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bleistift (27. März 2012 um 19:09) aus folgendem Grund: Link entnommen, edit

  • Hatte die Endung .HTML aber habe es geändert in .php
    Und Chrome und Opera unterstützen schätz ich mal PHP ?!


    Die Dateiendung ist schonmal das eine. Chrome und Opera müssen kein PHP unterstützen. PHP ist eine serverseitige Scriptsprache. Auf dem Server wird der PHP-code in HTML umgesetzt, das nennt man parsen.

    Also, der Code in PHP muss stimmig sein, dann schickt der Server das als HTML an den Browser. Sorum wird dann ein Schuh draus.

    Die Variablen, die du in deinem Passwortscript füllst, müssen mit einem PHP-Script auf Inhalt und Richtigkeit überprüft werden.