Hetzner Root Server - Welcher Hostname bei Plesk?

  • Hallo,

    ich bin gerade dabei mir einen Root Server EX5 von Hetzner Online zu kaufen. Nach der Frage welches Betriebssystem und der Angabe ich hätte das gerne schon vorinstalliert mit Plesk kommt die Frage nach dem Hostname... Was soll ich da reinschreiben ? Eine Domain von mir oder wie ? Kennt sich ja jemand aus ?

    Lg
    Matze

    PHP
    if(isset($this) || !isset($this)){ // that's the question...
  • Auf deutsch heißt das also: Mir gehört zB die Domain werk.co.at - könnte ich den Hostname also einfach "werk.co.at" nennen ?

    Bzw könnte ich ihn auch einfach server.soylent.com nennen, wenn ich will ? Oder darf ich keine belegten Domainnnamen verwenden ?

    PHP
    if(isset($this) || !isset($this)){ // that's the question...
  • Das ist es ja. Das wundert mich so... Da steht jedenfalls einfach nur "Hostname:" mit einer Mouseover Info, die folgendes sagt: "Bitte geben Sie den gewünschten Hostnamen an. Der Hostname (z.B. hostname.domain.de) wird während des Installationsprozesses für Ihren Server gesetzt."


    Ich hab dann mal beim Support nachgefragt, die meinen, dass das eine reine Plesk-Einstellung ist, die später wieder geändert werden kann ... diese Aussage hat mich noch mehr verwirrt, weil der Hostname ja eigentlich eine Einstellung ist, die nicht von einer Oberfläche wie Plesk bearbeitet werden sollte oder ?


    Ich mein, ich glaub kaum, das Plesk einfach den Hostname meines Servers ändern kann ? 8|

    PHP
    if(isset($this) || !isset($this)){ // that's the question...
  • Ich weiß nicht, wie das bei Hetzner ist, aber bei Strato hat man einen Kundenservicebereich, in dem man u.a. auch den Hostnamen von seinen Servern finden kann. Fakt ist (so wie ich das kenne), du kannst nicht irgendeinen Namen verwenden.

    <edit>
    Wenn du dich per ssh auf deinen Server einloggen kannst, dann gebe mal den Befehl hostname ein, dann solltest du den Namen angezeigt bekommen
    </edit>

    Einmal editiert, zuletzt von Bandit (7. März 2012 um 13:31)

  • Das dachte ich bis jetzt auch, bis ich den Link von dem Gast angeklickt hab.. http://wiki.hetzner.de/index.php/Mailserver_Hostnamen

    Das ist ja das originale Wiki von Hetzner und da steht:

    Zitat

    Der Hostname ist lediglich die Bezeichnung des Servers, er soll dem Administrator helfen, seine Server zu verwalten bzw. wiederzuerkennen. Der Hostname braucht weder mit www, mail, oder smtp zu beginnen, noch muss er mit den Domains, die vom Server bedient werden, zu tun haben. Der Hostname sollte aber über DNS zur IP-Adresse auflösbar sein.

    Zitat

    Ein kleiner Server, der nur die eigene Domain, Homepage und Mail verwalten soll, kann z.B. "http://www.toms-kleine-wunderwelt.de" oder "server.toms-kleine-wunderwelt.de" lauten.
    Doch was, wenn der Server verschiedene Domains verwalten soll?
    Der MTA-Name muss nichts mit den Domains, die er verwaltet, zu tun haben. Große Provider mit vielen tausend Domains können jedem Ihrer Mailserver auch nur jeweils einen MTA-Namen geben. Und da ja jede IP-Adresse nur einen Reverse DNS Eintrag hat, sollte bei Traceroutes ein neutraler Name als letzter Host erscheinen.
    Hier könnte man den von Hetzner vordefinierten Reverse DNS Eintrag "xxx-xxx-xxx-xxx.clients.your-server.de" als Host- und MTA-Name übernehmen. Genauso kann aber eine der Domain verwendet werden, z.B. "server3.super-duper-hoster.de". Dies sieht wesentlich professioneller aus und läuft auch nicht Gefahr, als IP-Adresse aus einem dynamisch vergebenen Einwahl-Adressbereich abgelehnt zu werden.

    Dannach kommen einige Aufschlüsselungen von IP Einträgen und für mich sieht es so aus als würde das wirklich einen CNAME Eintrag festlegen...

    PHP
    if(isset($this) || !isset($this)){ // that's the question...
  • Wenn du bei dir auf dem Rechner in einer Eingabeaufforderung

    nslookup <IP-DeinesServers>

    eingibst, bekommst du auch den Namen angezeigt

  • Ich habe mich gerade mal auf einen meiner Server eingeloggt und dort

    hostname -a

    eingegeben. Damit erhalte ich den Hostname in der Form

    xxxxxxx xxxxxxx.stratoserver.net

    wobei xxxxxxx.stratoserver.net der eigentliche Hostname ist und so auch in Plesk eingetragen ist.

  • Wäre nur interessant zu wissen was ich beim Anlegen des Hetzner Servers eintragen soll ^^' Immerhin weiß ich dann ja noch garnichts über den Server...

    PHP
    if(isset($this) || !isset($this)){ // that's the question...
  • Irgendetwas muss du doch wissen. Die sagen dir doch nicht, dass dein Server da rumsteht, aber nicht, wie du da drankommst. Die Kiste ist doch in deren Serverpark eingebunden und hat damit schon einen Hostnamen.

  • Eben nicht, weil ich ja weiter als zur Anmeldung garnicht komme, bevor ich das gefragt werd...

    Klick mal auf:
    http://www.hetzner.de/hosting/produkte_rootserver/ex5 Und rechts auf Bestellen, dann kommst du auf so nen Online Shop und dann wähl Root Server EX 5 aus... Dann kommt zuerst die Auswahl des Betriebssystems und wenn du dann eins mit vorinstalliertem Plesk oder C-Panel nimmst erscheint direkt zwischen der Auswahl des OS und der Auswahl der Sprache und der Architektur das Feld Hostname...

    Und ich hätte Plesk schon gerne vorinstalliert...

    PHP
    if(isset($this) || !isset($this)){ // that's the question...
  • Ich würde nochmal den Support kontaktieren, die müssen dir was genaueres dazu sagen können. Wie schon erwähnt, bei Strato bekommt man den Hostnamen zugewiesen, deswegen bin ich erstaunt, dass man da eingeben kann, was man will.

  • Okay, es stimmt - gerade eine Antwort vom Support erhalten: Man kann tatsächlich da reinschreiben was man will, es muss nur in Form einer Domain sein. Also schreib ich einfach server1.werk.co.at rein und fertig ^^

    Warum einfach wenns auch umständlich geht :b

    PHP
    if(isset($this) || !isset($this)){ // that's the question...