meta tag noindex bzw. robot.txt

  • Hallo liebe Leser,

    ich wende mich als vollkommener Laie an euch. Da wir eine Internetseite haben (vom Verein) und ich nun die Zugangsdaten habe würde mich folgendes interessieren. Es gibt einige Seiten z.B. mit Namen bzw. Adressen die nicht so Geheim sind, die ich aber gerne einfach nicht über die Google suche finden würde...
    Jetzt sitze ich schon den ganzen Abend daran und versuche diesen meta tag "noindex" zu aktivieren, aber ich muss zugeben ich habe keine Ahnung wie...
    Wenn ich auf den HTML Quellentexteditor gehe steht kein "head" dort. Unten das Beispiel bevor ich es zu kompliziert mache:

    <table border="0" width="459" height="284"><tbody><tr><td><p>&nbsp;</p><p> blablabla <font color="#000000">O</font>kur<font color="#ffffff">t</font> blabla </p> blabla<p>blabla</p><p>blablablabla </p><p>blablablabla </p></td><td> </td><td> </td><td> </td></tr><tr><td><p>&nbsp;</p><p>&nbsp;</p><p>blablablablabl<font color="#ffffff">f</font>blalblablabla<font color="#ffffff">t</font> blablablabla</p><p>blablablabla </p></td><td> </td><td> </td><td> </td></tr><tr><td><p>

    usw. wo muss ich denn da den code <meta name=“robots“content=“noindex“>
    eingeben?
    Hoffe meine Frage ist verständlich, da ich mich gar nicht auskenne.Würde mich sehr über eine Antwort freuen und endschuldige mich falls ich eine komische Frage gestellt habe :lol:

    Danke, Malinda

  • Guten Morgen und lieben Dank für deine Antwort. Heisst das ohne diesen "head" kann ich kein robot.txt bzw. meta tag nonindex reinschreiben?
    Was bedeutet das für die Seite das sie schnell abstürtzen kann? Habe sie ja nicht aufgebaut und jetzt nur Zugang zum Editieren und möchte dann auch das alles in Ordnung ist (falls ich das schaffen kann mit meiner nicht vorhandenen Erfahrung).
    Danke und Gruß,
    Malinda

  • Hi, super danke. Was ich jetzt noch nicht verstehe, wenn ich also eine CSM Seite habe und den robot.txt aktivieren will, wo genau muss ich das einfügen?

  • Du legst eine robots.txt an und kopierst diese in das Hauptverzeichnis von deinem Web. Die Suchmaschinen entdecken die robots.txt dann von alleine.