Page eines femden Plone-Portals integrieren

  • Hallo zusammen,

    ich betreibe zwei Plone-Portale, welche unabhängig voneinander arbeiten, aber auf dem selben Server liegen.
    Ich habe auf beiden Seiten jeweils eine Profilseite derselben Person. Wenn es Änderungen gibt, möchte ich nicht beide Seiten einzeln editieren müssen.

    Deswegen suche ich nach einer Möglichkeit, die eine Seite in die andere entweder zu implementieren oder zu synchronisieren. Ein I-Frame hat nicht zum gewünschten Ergebnis geführt. Gibt es für solche Probleme z. B. Addons oder könnt ihr euch Workarounds vorstellen?

    Danke und beste Grüße!!

  • Hallo,

    prinzipiell sind zwei Plone Seiten unabhängig voneinander, will heissen eine Seite sieht die andere nicht. Ich kann mir aber mehrere Workarrounds vorstellen:

    1. IFrame Includieren auf sehr alte weise (wird aber wahrscheinlich nicht das gewünschte ergebnis haben, weil es auch den ganzen Rahmen mitnimmt)
    2. Includierung via IQuery, wird auf jeden Fall sauber funktionieren, da dort expliziet Quell und Ziel Bereich innerhalb der Seite bestimmbar ist.
    3. Via RSS-Feed den Inhalt auf die andere Instanz übertragen
    4. collective.synchro ein relativ altes Add'on zum Syncronisieren zweier Plone Seiten
    5. Products.ZSyncer etwas ähnliches auf Zope Level
    6. es selber auf Zope Ebene lösen, da Zope beide Seiten sieht.

    Gruss Pumukel

    Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

    Marcel Mart
    frz. Schriftsteller