Hey Leute,
ich bin gerade an einem Uniprojekt am basteln. Es gibt eine Note auf das Ergebnis.
Nun habe ich eine website gebastelt, die designed und alles ist chick. Leider funktioniert das wichtigste nicht: das eintragen von form daten in eine sql Datenbank.
ich verwende xampp mit phpmyadmin (ich glaube die neueste Version).
Ich raff das nicht mit POST und GET ... ich habe verstanden, dass GET die Werte in der Adresszeile wiedergibt und nicht durch einen header. bei POST werden diese durch einen header weitergegeben. Soweit so gut. ich habe einmal eine php datei, die mir die Tabelle, die bisher erschaffen wurde ausgibt per while Schleife etc. Neben jedem datensatz in der Tabelle ist ein Button, mithilfedessen ich die idLied des jeweiligen Datensatzes übertragen möchte, um den datensatz in einer eigenen tabelle anzuzeigen/zu editieren. Nun ist es so, dass wenn ich auf den "edit" button klicke, der eigentlich ein submit button ist mit nem anderen namen und value, bei der GET Methode alles übergeben wird und ich alles sehen kann und bei der POST methode nicht
Es ist natürlich klar, dass ich in beiden phps die Methode angleiche.
Jetzt kommt das Mysterium, was ich nicht verstehe:
wird übertragen aber nicht entgegengenommen von der edit.php! Somit stehen keinerlei Werte in der edit-Tabelle.
wieso ist das so?
ich stehe absolut auf dem schlauch... ich habe schon 1000 google seiten zum Thema Post und GET gelesen aber irgendwie komm ich nicht auf das Ergebnis =(
Der Link zur Website befindet sich ganz unten!
view.php
<html>
<body>
<table style="color:white;">
<? include ("include/db.inc.php");
$sql = "SELECT * FROM musik";
$result = mysql_query($sql);
while ($line = mysql_fetch_array($result)) { ?>
<tr>
<td><?PHP echo $line[interpret];?></td>
<td><?PHP echo $line[titel];?></td>
<td><?PHP echo $line[album];?></td>
<td><?PHP echo $line[like];?></td>
<td><a href="index.php?page=edit&idLied=<? echo $line[idLied];?>"><input type="submit" name="edit" value="Bearbeiten" /></a></td>
<td><a href="index.php?page=delete&idLied=<? echo $line[idLied];?>"><input type="submit" name="delete" value="Löschen" /></a></td>
</tr>
<?PHP
}
mysql_free_result($result);
mysql_close();
?>
</table><br>
<a href="index.php?page=music"><input type="button" name="insert" value="Neuer Eintrag" /></a>
</body>
</html>
Alles anzeigen
edit.php
<html>
<body>
<?
## Variable deklarieren
$idLied = $_POST['idLied'];
$button = $_POST['button'];
## Connect zur Datenbank
include("include/db.inc.php");
if ($button==" OK " ) {
mysql_query('
UPDATE musik
SET
interpret = "' . $_POST['interpret'] . '",
titel = "' . $_POST['titel'] . '",
jahr = "' . $_POST['jahr'] . '",
like = "' . $_POST['like'] . '"
WHERE idLied = "' . $_POST['idLied'] . '"
');
mysql_close();
?>
Die Daten wurden eingetragen<br>
<a href="index.php?page=view">zur Übersicht</a>
}
else {
$sql = "SELECT * FROM musik WHERE idLied = '$idLied'";
$result = mysql_query($sql);
$line = mysql_fetch_array($result)
?>
<form action="index.php?page=edit&idLied=<? echo $_POST['idLied']; ?>" method="POST">
Der Interpret <input type="text" name="interpret" value="<? echo $line[interpret]; ?>"><br>
Der Titel <input type="text" name="titel" value="<? echo
$line[titel]; ?>"><br>
Das Jahr <input type="text" name="interpret" value="<? echo $line[jahr]; ?>"><br>
Dein Voting
<input type="radio" name="vote" value="<? echo
$line[like]; ?>" /> Ein <input type="radio" name="vote" value="<? echo
$line[like]; ?>" /> Zwei
$line[like]; ?>" /> Drei <input type="radio" name="vote" value="<? echo
$line[like]; ?>" /> Vier
$line[like]; ?>" /> Fünf
<input type="submit" name="button" value=" OK " />
</form>
<? } ?>
</body>
</html>
Alles anzeigen
http://chr1skayone.dyndns.biz/Pruefung/index.php?page=view das hier ist bis ich den PC ausschalte der link zut view.php.
Danke Chris