Datenbankdatei oder SQL-Server

  • Hallo an alle,

    ich entwickle gerade an einem C#-Projekt und möchte nun Daten wie Kundendaten in eine Datenbank speichern. Das Programm selber soll nur auf einem Desktop-PC eingesetzt werden, sodass sich auch nur auf diesem die Datenbank befinden soll. Das Programm und Datenbank werden passwortgeschütz sein.

    Ist es in diesem Fall sinnvoller die Daten in eine einzelne Datenbankdatei zu schreiben, die dann im Programmordner abgelegt wird, oder sollte man für diese Zwecke einen MS SQL Server [Express] installieren und dort die Daten speichern?

    Gruß,
    Study

  • Das hängt davon ab, was mit den Daten passieren soll? Sortiertes Ausgeben und Filtern nach Daten lässt sich mit einer DB leichter handhaben. Und dann kommt es auch die Datenmenge an, um so mehr, um so eher eine Datenbank

  • Danke für die schnelle Antwort. Dann macht eine richtige Datenbank doch mehr Sinn als nur eine Datei. Wie sieht es denn mit der Sicherheit bei den beiden Varianten - Datenbank-Server / Datenbankdatei - aus? Vor allem wenn Windows mit automatischer Anmeldung gestartet wird - was natürlich nicht gerade dem Sinn der Datensicherheit entspricht? Gibt es hier eine Variante, die man vorziehen sollte?