Formatierung bei geschachtelten Tabellen

  • Hallo Zusammen,
    mir ist klar, dass geschachtelte Tabellen nicht den höchsten Ansprüchen der Programmiererkunst genügen, aber trotzdem wage ich es mal, diese Frage hier zu stellen, denn ich komm da nicht weiter.

    Wichtig:
    Es geht um eine Seite in einem Mediawiki, also ist das evtl. kein "reines" Html.

    Problemstellung:
    Es soll ein altes Dokument möglichst realitätsnah dargestellt werden.
    Dazu wurde im css-File ein Tabellentyp generiert, der einen alten Papierhintergrund hinter eine Tabelle legt, in der die Inhalte des Dokumentes eingetragen sind.
    Das klappt super, sieht toll aus.
    Nun gibt es in alten Dokumenten ab und an Bereiche, die einer übersichtlichen Darstellung bedürfen, wozu ebenfalls Tabellen herangezogen werden (Beispiele: Auflistungen, Unterschriftsbereich...)
    Möchte man aber diese "inneren" Tabellen gestalten, so ergeben sich Probleme.
    a) ohne spezielle Formatangaben hat die Tabelle immer Gitternetzlinien, auch wenn für die Standardtabelle "border: 0px" im css eingetragen ist.
    b) direkte Editoreingaben bei der inneren Tabelle werden ignoriert
    c) jede Zelle hat den oben eingestellten Hintergrund, also den Papierhintergrund, der jedesmal von neuem beginnt

    Bisher versucht:
    a) und b) kann ich lösen, indem ich im css einen neuen Tabellentyp definiere und ihn zuordne.
    c) selbst wenn ich ein neues, diesmal transparentes, Hintergrundbild benutze, wird nicht der gewünschte Effekt erreicht (dann wird der Hintergrund einfach weiß wie der Standardhintergrund der Seite)

    Status:
    Was ich also habe ist ein Dokument mit einem Papierhintergrund. Und darin eine Tabelle, die denselben Hintergrund in klein zigfach wiederholt, je nach Größe der Zellen. Und das ist unschön.

    Wunsch:
    Was ich möchte: gar kein Hintergrund in der inneren Tabelle bzw. so transparent, dass der Hintergrund der äußeren Tabelle nicht unterbrochen wird.

    Hoffentlich war das einigermaßen verständlich. Und auch wenn Ihr Profis mir sagt, dass dies ein utopisches Unterfangen ist, wäre das gut, weil es einfach Zeit spart ;)

    Danke schon im Voraus,
    Jess

  • Sejuma,
    Du bist ein Schatz!
    Zwar bot der Link noch nicht die komplette Lösung, aber war der Schlüssel dazu.
    Mein Problem ist gelöst, das Thema kann also geschlossen werden.
    Herzlichen Dank!!!


    Und hier die "simple" Lösung:
    a) im css der Tabelle im Ganzen den transparenten Hintergrund zuordnen

    Code
    background-color: transparent;


    b) im css der Zelle ein Hintergrundbild zuordnen (in meinem Fall ein transparentes png)

    Code
    background-image:url(../../images/Transparent.png); background-repeat:repeat-y;