Hilfe bei der Vermarktung

  • Hallo liebe Community,

    da ich bei der Übersicht der Themenbereiche nicht sicher war, wo ich mein Thema unterbringen sollte, habe ich mich als Einsteiger mal hierfür entschieden.

    Meine Situation ist folgende: Ich habe im Rahmen meines Jobs eine Website übernommen aber leider wenig Erfahrung bei der Vermarktung. Nun bieten wir bereits diverse Werbeformate an (Skyscraper, Wallpaper, PopUps etc.) an. Unser Webserver wird vom Vermarkter betrieben. Wir sind jedoch nicht exklusiv an den Vermarkter gebunden. Wir machen ca. 300.000 PIs mit ca. 42.000 absolut eindeutigen Besuchern tendenz steigend - gerade im Bereich der Besucher. Wir bewegen uns im Umfeld "Humor / Unterhaltung / Mobilfunk".

    Nun habe ich mir die Abrechnung des Vermarkters mal etwas genauer angesehen und dabei ist mir aufgefallen, dass von den ca. 250€ (ein guter Monat) alleine 150€ von einer Kampagne rein mit PopUps stammt. Die ist mit einem TKP um 6€ vergütet worden. Die restlichen 8 Kampagnen haben einen TKP zwischen 0,40€ und 0,77€. Auf Nachfrage zu der großen Differenz wurde mir gesagt, dass PopUps besser vergütet werden und bessere TKPs in einem anderen Werbeumfeld möglich wären. Dazu müsse aber "Rücksprache mit den Kunden" gehalten werden.

    Ich würde mich sehr über Eure Einschätzung der Situation freuen. Sind solch niedrige TKPs tatsächlich normal? Wir hatten vorher vornehmlich einen Free-SMS Service. Diese Menschen sind natürlich als Zielgruppe nicht allzu interessant. Allerdings hat sich das Umfeld bereits deutlich gewandelt und der TKP erscheint mir ohnehin etwas arg niedrig. Was könnte ich also tun, um die Situation zu verbessern? Kann man einen zu erwartenden Werbeumsatz in etwa schätzen, bzw. wie hoch würde der denn Eurer Meinung nach liegen (können).

    Ich danke wirklich vielmals für Eure Hilfe!

    Allerbeste Grüße!
    Wernichtfragt

  • Sind die Angaben über die PIs und absolut eindeutigen Besuchern pro Tag oder Monat ?
    Macht schon einen Unterschied :)