HTML5 Tabellen oder div

  • moin moin,

    jetzt möchte ich gerne mal von paar Webdesignern wissen ob Sie bei der gestalltung von HTML5 auch noch Tabellen benutzen oder nur noch mit DIV-TAG arbeiten.

    Ist das schlimm in einer HTML5 noch Tabellen in der Form <thead><tbody> etc...http://www.quackit.com/html_5/tags/html_thead_tag.cfm und mit DIV-Tag zu arbeiten? Ich bastel schon seit 12Jahren Webseiten und bin mit Tabellen so angefangen und möchte nicht ganz drauf versichten. Bin mal gespannt was iHr so denkt.... :)

  • Webdesigner arbeiten nicht mit HTML um Webseiten zu gestalten. Zum Einen weil Webdesigner ihre Arbeiten eher in Grafikprogrammen wie Photoshop erledigen, zum Anderen weil Designs mit CSS umgesetzt werden und nicht mit HTML.

    Tabellen sind seit jeher nicht die Basis für Webseiten. Sie dienen dazu tabellarische Inhalte zu erfassen und nicht irgendein "Design" abzubilden. Das ist seit Einführung von HTML-Tabellen so und wird auch mit HTML5 nicht geändert.

    Wenn Du also noch Tabellen als Webseiten-Basis nutzt, dann solltest Du dir mit Einführung von HTML5 schleunigst etwas anderes angewöhnen. Und nein, "<div>" ist nicht die Lösung. HTML dient dazu Inhalte so zu formatieren wie sie gedacht sind. Überschriften als Überschriften, Absätze als Absätze. Mit HTML5 wurden außerdem viele neue Elemente eingeführt die den Einsatz von <div>'s zur Gruppierung von Seitenbestandteilen überflüssig machen, ich sage nur <nav>.

  • okay hab mich wohl falsch ausgedrückt, heute ist Sonntag hehehe... also ich meine fürs Design technische ist ja der CSS zuständig ich arbeite auch mit DIV-tag und den neunen Elementen wie <header> / <nav> etc....

    Ich habe eine Webseite da befindet sich sehr viele Grafiken (Bilder) und mit dem DIV-tag ist es für mich sehr unübersichtlich. Wen ich zB, 3 boxen habe sprich eine Box hat 3zeilen und 3Spalten war ich mit Tabelle viel schneller als mit dem DIV-Tag, und mich würde jetzt einfach mal intressieren ob ich wen ich mein Design in DIV-Tag HTLM5 sprache anwende ob ich noch Tabellen wie mit <thead><tbody> benutzen kann oder ist das out, also auch nicht mehr schön sauber geschrieben? Oder kann ich diese Technik noch anwenden?

    sorry schreibe zu schnell... heheee:)

  • Stichwort: Semantic Web ;)

    Das was du hier beschreibst ist eine Liste auf Bildern ;)
    Und genauso sollte es in HTML dargestellt werden.
    Das Design legst du dann auf die Listenelemente ;)

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...